Fotografieren lernen in Pforzheim in historischer Location

Schon seit 2006 begeistern die Fotokurse von ROT GRÜN BLAU – seit Anfang Mai finden sie in den neuen Räumlichkeiten im ehemaligen „ROWI“-Komplex in Pforzheim statt. Kleine Gruppen, kompetente Trainer und ein fantastischer Blick über die Stadt sind beste Voraussetzungen für spannende Workshops.

Fotografieren lernen in Pforzheim in historischer Location

Das Kursleiter-Team der Fotokurse Pforzheim

Nach rund 8 Jahren ist die ROT GRÜN BLAU Werbeagentur, Veranstalter von www.fotokurse-pforzheim.de, in neue Räumlichkeiten umgezogen. Im 6. Stock in der Pforzheimer Bleichstraße steht nun ein großzügiger Seminarraum mit modernster Technik und einem grandiosen Blick über die Stadt zur Verfügung. Jörg Rieger, Agentur-Inhaber, freut sich besonders: „So machen die Workshops gleich noch mehr Spaß und dank Projektor-Technik können wir das Wissen noch plastischer vermitteln“.
Tatsächlich haben die Fotokurse, insbesondere mit Fokus auf Einsteiger, seit Jahren Tradition bei ROT GRÜN BLAU. Seit 2006 werden Einsteigerkurse für Spiegelreflexkamera-Begeisterte veranstaltet. Dabei ist die Gruppengröße immer auf maximal sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschränkt. „Nur so können wir gewährleisten, dass jeder Workshop-Teilnehmer alles versteht und auch für Fragen außerhalb des Kursprogramms Raum ist“, sagt Jörg Rieger.

Als besonderen Service erhält bei den Fotokursen jeder Teilnehmer einen Folder mit Kursunterlagen, die das gesamte Wissen nochmals veranschaulichen. „Klar, dass man in unseren vierstündigen Workshops nicht das gesamte Wissen sofort behalten kann. Umso wichtiger ist, dass man zuhause einfach nochmal nachschauen kann“, so Rieger weiter. Auch mühseliges Mitschreiben während des Kurses entfalle dadurch weitestgehend.

Insgesamt erfreuen sich die Einsteigerkurse für Besitzer von Kameras mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten großer Beliebtheit. Weit über 500 Teilnehmer konnte Jörg Rieger gemeinsam mit Kursleiter Georg Schäfer schon begrüßen und Tipps und Tricks für noch bessere Fotos auf den Weg geben. Eine Herausforderung stellen allerdings die neuen Kameratypen dar. „War unser Kurs bis vor zwei Jahren eigentlich ausschließlich auf Spiegelreflexkameras ausgelegt, haben wir uns den aktuellen Trends natürlich nicht verschlossen und den Kurs auf Systemkameras, spiegellose Spiegelreflexkameras und Superzoomkameras erweitert“, sagt Georg Schäfer. Denn vom Grundprinzip funktionieren die Kameras alle identisch. „Wenn man an der Kamera Blende und Belichtungszeit manuell regeln kann, dann kann man auch am Fotokurs in Pforzheim teilnehmen, sagt Schäfer weiter. Im Zweifelsfall solle man aber einfach über www.fotokurse-pforzheim.de Kontakt mit dem Team aufnehmen und nachfragen, ergänzt Jörg Rieger.

Mit den neuen Räumlichkeiten sehen sich die Veranstalter gut gerüstet für die nächsten 500 Fotobegeisterten. „Jeder kann Fotografieren – und wir vermitteln gerne die technischen Grundlagen“, sagt Georg Schäfer als Fazit.

Die Kurse finden meist am Wochenende statt, dauern vier Stunden und können bequem über www.fotokurse-pforzheim.de gebucht werden.

rot grün blau ist ein innovatives Medien-Unternehmen aus Pforzheim, das Marketing- und Kreativdienstleistungen für den Mittelstand bietet. Starke Webkonzepte, Imagewerbung und Werbemittel aller Art sind die Spezialität des Unternehmens. Mit seinen Presseservices und PR-Angeboten informiert ROT GRÜN BLAU regelmäßig mit spannenden Artikeln, Reportagen und Workshops aus den verschiedensten Themengebieten. Das Themenspektrum umfasst Neuigkeiten aus der Welt der IT, neue Medien und Sport/Medizin.

ROT GRÜN BLAU Werbeagentur
Jörg Rieger
Bleichstraße 68
75173 Pforzheim
072311332480
presse@rot-gruen-blau.com
http://www.rot-gruen-blau.com

ROT GRÜN BLAU Fotokurse
Jörg Rieger
Bleichstraße 68
75173 Pforzheim
072311332480
presse@rot-gruen-blau.com
http://www.rot-gruen-blau.com