fos4X bündelt das digitale Portfolio unter der Dachmarke X4edge

Verstärkte Konzentration auf Software-Lösungen

fos4X bündelt das digitale Portfolio unter der Dachmarke X4edge

(NL/2624555553) München, 03.09.2018 – Unter der Dachmarke „X4edge“ bündelt fos4X sein Portfolio an digitalen Produkten zur Optimierung des Betriebes von Windenergieanlagen und baut den digitalen Geschäftsbereich damit weiter aus. Einige dieser Produkte basieren auf der modularen Sensor-Plattform „fos4Blade“.

X4edge dynamische digitale Produkte

Die auf der Sensor-Plattform fos4Blade basierenden Softwarelösungen (oder Apps) schließen die Lücke zwischen der Messung von Blatteigenschaften und einem echten Kundennutzen. Mit modernsten modellbasierten Analyse-, Lern- und KI-Techniken wandelt fos4X Sensordaten von der Anlage in relevante, umsetzbare Erkenntnisse um, auf die der Kunde von überall zugreifen kann.

Die Einführung der agilen Dachmarke X4edge und der entsprechenden Business-Units ermöglicht uns erst die dynamische Arbeitsweise und Anwendung neuer Methoden, die zur Entwicklung zukunftsweisender Apps zur Optimierung der Windindustrie notwendig sind.

Robert Erdmann, CDO bei fos4X.

fos4Blade zuverlässige, erprobte Messtechnik

Das Herzstück der fos4X Sensor-Plattform fos4Blade ist die zuverlässige faseroptische Messtechnik, die gegen Blitzeinschlag und elektromagnetische Störungen immun ist. Die Sensor-Plattform ist modular aufgebaut und besteht aus einem konfigurierbaren Satz von Dehnungs- und Vibrationssensoren sowie einem zentralen Messgerät. fos4Blade kann somit individuell und kostengünstig an die Anforderungen des Kunden angepasst werden.

Über fos4X GmbH

Die 2010 in München gegründete fos4X GmbH ist Spezialist für zuverlässige, faseroptische Messtechnik und Sensorik sowie für innovative Datenanalyse. Sie entwickelt intelligente Lösungen zur Optimierung der Windenergie. Vorrangig kommen diese Lösungen in Windenergieanlagen zur Betriebsoptimierung zum Einsatz.

Die faseroptischen Sensoren und Lösungen werden außerdem in den Bereichen Elektromobilität, Prozessmesstechnik und Bahntechnik genutzt.

Weitere Informationen auf https://fos4x.de/x4edge oder treffen Sie fos4X auf der WindEnergy Hamburg: Vom 25. bis 28. September 2018 an Stand A4 274.

fos4X GmbH
Alexander Tindl