Forge of Empires nominiert für Deutschen Computerspielpreis 2013

Forge of Empires nominiert für Deutschen Computerspielpreis 2013

Seit Anfang des Monats stehen die Favoriten für den Deutschen Computerspielpreis endlich fest. Auch unser Ranking-König Forge of Empire zählt dieses Jahr zu den Nominierten für den bereits fünften DCP in der Kategorie „Bestes Browsergame“. Die Siegerprämie für das beste Browsergame 2013 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Ein schönes Taschengeld. Das hätte das epochale Strategie-Abenteuer Forge of Empire auch wirklich verdient. Immerhin steht das kostenlose MMORPG schon lange in dem Ruf, absoluter Klassiker im Bereich Online-Strategiespiele zu sein. In Forge of Empires geht es darum, eine eigene kleine Stadt nach und nach durch verschiedene Epochen zu führen. Somit hat man es immer wieder mit neuen Kriegern, Ressourcen und Gebäuden zu tun. Auch in unserem Spiele-Test rankt das Browser Game derzeit mit 4,98 von 5,00 Punkten ganz vorne an der Spitze.

Wo wir uns für FOE freuen, müssen wir aber auch eine kleine Träne weinen. Denn gerne hätten wir auch Forge of Empires Test-Kollegen Grepolis und Travian bei den Nominierungen für den diesjährigen DCP gesehen. Immerhin überzeugte uns Grepolis in unserem Test vor allem mit der Wahl zwischen zwölf unterschiedlichen Spielewelten, die alle unterscheidliche Eigenschaften haben. In Grepolis ist man Herr einer eigenen kleinen Insel im antiken Griechland. Hier geht es darum sein Territorium zu vergrößern, in dem man langsam die umliegenden Inseln erobert. Um dies zu bewältigen stehen einem außerdem die Kräfte fünf verschiedener, mythischer Gottheiten zur Seite. Auch Travian konnte dieses Jahr leider keine Nominierung beim Deutschen Computerspielpreis ergattern. Dabei gilt auch das Mittelalter-Game als MMO-Klassiker und bestach in unserem Test vor allem mit seinem witzigen Erscheinungsbild. Außerdem ist der Suchtfaktor bei Travian enorm hoch. Schade also, dass es für die beiden Online Spiele dieses Jahr nicht ganz gereicht hat.

Zuerst einmal findet aber am 24. April die DCP-Preisverleihung in Berlin statt
und vielleicht darf Strategie-Klassiker Forge of Empire dann das Siegertreppchen für das Beste Browsergame 2013 besteigen.

Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, vergeben die Branchenverbände BIU und G.A.M.E auf der Grundlage einer unabhängigen Juryentscheidung den Deutschen Computerspielpreis. Der Preis fördert die Entwicklung qualitativ hochwertiger, innovativer sowie kulturell und pädagogisch wertvoller Computer- und Videospiele „Made in Germany“.
Gefördert wird die Preisverleihung vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Ehrung in der Hauptstadt wird außerdem im Rahmen der Deutschen Gamestage zusammen mit dem „LARA Games Award“ stattfinden.

Das neue Internetportal Netzsieger.de ist ein Testportal für Produkte und Dienstleistungen aller Art. Mit Hilfe von Vergleichen und objektiven Testberichten unterstützt es jeden Kunden bei seiner individuellen Suche nach einem für ihn geeignetes Produkt oder einer seinen Wünschen entsprechenden Dienstleistung. Der bisher wegen des verwirrenden Überangebots erfahrungsgemäß nervenaufreibende Interneteinkauf soll mit unserer Hilfe zu einem angenehmen, einfachen, schnellen und zufriedenstellenden Erlebnis werden. An diesem Ziel arbeitet rund um die Uhr ein fröhliches, junges Team kreativer Köpfe seit April 2012.

Netzsieger.de/Inspectorbest Internetportale GmbH
Raik Boettcher