Faszinierende Reise ins Reich der Bären

Touratech unterstützt BEARTREK / Außergewöhnliches Film- und Naturschutzprojekt

Faszinierende Reise ins Reich der Bären

Chris Morgan (links) zusammen mit Herbert und Ramona Schwarz bei Touratech in Niedereschach.

Die Dokumentation „Alaskas wilde Bären“ mit Chris Morgan, die am 25. März in der ARD ausgestrahlt wurde, ist ein kleiner Vorgeschmack auf den Spielfilm „BEARTREK“, der in diesem Jahr in die Kinos kommen wird. Der Niedereschacher Motorradausrüster Touratech hat das Projekt maßgeblich unterstützt.

Unter Federführung des Oscar nominierten Editors Billy McMillin wird derzeit am Schnitt von BEARTREK gearbeitet, zur Filmfestspiel-Saison im Herbst soll der Streifen dann der Öffentlichkeit präsentiert werden. Unter anderem wird sich Wildlife Media damit bei den Festspielen in Telluride, Sundance, Toronto, South by Southwest und Cannes bewerben.

„Das ist der beste Weg, einen Verleiher zu finden, um ein größtmögliches Publikum zu erreichen. Der Film soll nämlich auch international vertrieben werden“, so Produzent und Hauptdarsteller Chris Morgan, Mitbegründer der gemeinnützigen Organisation Wildlife Media mit Sitz in Seattle. „Das bedeutet hoffentlich auch, das BEARTREK bald in einem Kino ein Eurer Nähe zu sehen sein wird.“

Bei BEARTREK handelt es sich um eine einzigartige Verbindung aus Naturdokumentation und Motorradabenteuer, die den Zauber der Wildnis und die Notwendigkeit, sie zu schützen, einem weltweiten Publikum näher bringen soll. BEARTREK ist aber noch viel mehr: Es ist ein Projekt, das globalen Tierschutz finanziell unterstützt und schon in der Entstehungsphase dazu führte, dass neue Schutzgebiete ausgewiesen werden konnten.

Um die Bären auch in den entlegensten Winkeln ihrer Lebensräume beobachten und filmen zu können, setzt der Forscher auf ein hochbewegliches Transportmittel: das Motorrad, in diesem Fall eine von Touratech ausgestattete TT 39 auf Basis einer BMW F 650 Dakar. Für Chris Morgan ist das Motorrad ein echtes Arbeitsgerät und das perfekte Fahrzeug für seine Feldstudien. Touratech hat Morgans Motorrad unter anderem mit einem TT 39-Tankumbau-Kit ausgrüstet, um die Reichweite zu vergrößern. Außerdem mit einem GPS-Geräte, Lenkerstulpen, einem robusten Motorschutz und auf allen Pisten der Welt bewährten Zega-Koffern.

Der Niedereschacher Motorradausrüster hat das Projekt aber auch finanziell unterstütz und Kofferaufkleber sowie Sticker entworfen, die weltweit vertrieben werden. Der Erlös kommt BEARTREK zugute. Auch aus dem Verkauf von Chris Morgan“s Buch „Bears of the Last Frontier“, das im englischen Original bei Touratech erhältlich ist, geht ein Euro pro verkauftem Exemplar an BEARTREK. Ferner wurde in den weltweit erscheinenden Touratech-Katalogen regelmäßig über die Dreharbeiten berichtet.

„Rückblickend kann ich kaum glauben, was wir gemeinsam in den vergangenen sechs Jahren erreicht haben“, so Chris Morgan, der auch schon persönlich bei Touratech in Niedereschach zu Besuch war. Und damit meint er nicht nur die Arbeit am Film selbst. So hat die Aufmerksamkeit, die das Projekt erzeugt hat, die Einrichtung eines neuen Nationalparks in Peru ermöglicht; darüber hinaus fließen Tausende von Dollar zum Schutz der Sonnenbären nach Borneo. Außerdem hat Wildlife Media Spenden von insgesamt 40.000 Dollar für die Erforschung der Eisbären zur Verfügung gestellt.

Die TV-Serie „Bears of the Last Frontier“, aus der die nun gezeigte Episode „Alaskas wilde Bären“ stammt, habe das Projekt zusätzlich bekannt gemacht, sagt Chris: „Wir haben die Herzen und Köpfe der Menschen erreicht und viele magische Momente erlebt.“

„Neue Ideen fürs Motorrad“: Touratech ist die Schmiede innovativer Produkte für Reisen, Touring, Outdoor und Sport mit dem Motorrad. Seit über zwei Jahrzehnten werden von Motorrad-Enthusiasten der 1990 gegründeten Touratech AG in Niedereschach Hightech-Produkte auch für härteste Anforderungen konzipiert, produziert und weltweit auf den Markt gebracht. Die Bandbreite reicht vom Navigationsbereich inklusive rallyeerprobter Halterungen über Zubehör und Spezialteile für Reiseenduros und sportliche Tourenmotorräder bis hin zu einer umfangreichen Outdoor-Abteilung. Getestet wird unter härtesten Bedingungen bei Fernreisen sowie im Enduro- und Rallyesport. Firmensitz ist in Niedereschach am Rande des Schwarzwalds. Weltweit ist die Touratech AG in rund 40 Ländern vertreten.

Kontakt:
Touratech AG