Fahrradfahren im Winter: So machen Sie Ihr Rad winterfest

Auch zur kalten & dunklen Jahreszeit sicher auf dem Fahrrad unterwegs sein. Diese Tipps gilt es dabei zu beachten.

Fahrradfahren im Winter: So machen Sie Ihr Rad winterfest

Infografik „Tipps für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad“

Fahrradfahren erfreut sich in Europa großer Beliebtheit: Laut stastistischem Bundesamt ist der Fahrradbestand zwischen 2005-2013 von 67 auf 71 Millionen Drahtesel alleine in Deutschland gestiegen. Und auch in der Schweiz waren rund 600.000 Berufspendler mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs zu ihrem Job. Dabei ist der Fahrspaß nicht nur auf die Sommermonate begrenzt, auch im Winter greifen viele Menschen noch auf ihr Rad zurück. Das ist vor allem in städtischen Gebieten mit überfüllten Straßen und unzuverlässigem Nahverkehr oft eine gute Alternative. Zum Anderen kann das Radeln auch gesundheitsfördernd wirken: Es wird nicht nur die gesamte Beinmuskulatur gekräftigt, gleichzeitig fördert es das Blut- und Kreislaufsystem, regt den Stoffwechsel an und schont im Vergleich zum Joggen die Gelenke – Positive Effekte, auf die man auch im Winter nicht verzichten möchte.

Deshalb sind zur kalten Jahreszeit neben dem obligatrorischen Fahrradhelm vor allem ein einwandfreier Zustand des Rads, Vorder- und Rückleuchte als auch helle Kleidung und Reflektoren ein unverzichtbares Muss. Ergänzt wird das Equipment dann von einem für die kalten und meist rutschigen Wintertage angepasste Fahrverhalten. Natürlich für Erwachsene, aber gerade auch für Kinder ist dies sehr wichtig. Aus diesem Grund hat Gonser.ch, ein beliebter Onlineshop in der Schweiz, diesbezüglich in seinem Blog eine anschauliche Infografik für Eltern & Kinder erstellt, welches die wichtigsten Sicherheitstipps zusammenfasst.
Zur Infografik 5 Tipps für mehr Sicherheit auf dem Velo im Herbst & Winter

Gonser ist ein beliebter Onlinehandel aus der Schweiz, welcher eine breite Reihe an Produkten liefert. Vom Zubehör für Sport & Freizeitaktivitäten wie Fahrräder, Trampoline oder Fitnesszubehör, über Haus – & Gartenmöbel, Massage & Wellnessprodukten bis hin zum Heimwerker- und Haustierbedarf. Gleichzeitig wird auch ein Blog betrieben, in welchem in regelmäßigen Abständen interessante Inhalte, Ratgeber & nützliche Tipps für den Alltag geteilt werden.

Gonser International Trading GmbH
Roland Müller