Fahrräder, Menschen, Sensationen

19. Internationale Spezialradmesse am 26./27.April: Spezi-Besucher entscheiden über 1.000-Meilen-Rekord

Fahrräder, Menschen, Sensationen

Rekordversuch von Dave Cornthwaite startet auf der 19. Internationalen Spezialradmesse Ende April.

Die 19. Internationale Spezialradmesse am 26. und 27. April in Germersheim bringt geballten Spezialrad-Spaß und ist immer für eine Überraschung gut: Dieses Jahr startet anlässlich der Spezi ein 1.000-Meilen-Rekordversuch. Dave Cornthwaite, ein englischer Abenteurer, hat sich dem Projekt verschrieben, 25 mal 1.000 Meilen zu reisen – und zwar ohne Motorunterstützung. Ausgangspunkt für seine neueste Expedition 1.000 Tour, die diesmal nach London geht, ist die Spezialradmesse in Germersheim.

Offen ist noch, mit welchem Spezialrad Dave Cornthwaite fahren wird. Die Entscheidung fällt am Messesonntag und damit unmittelbar vor der Abfahrt. Zur Auswahl stehen drei ganz unterschiedliche Spezialfahrzeuge, abgestimmt wird auf der Website von Dave Cornthwaite Dave Cornthwaite Expedition 1000 http://www.davecornthwaite.com/. Nach einem spannenden Vortrag über sein Benefiz-Projekt „Expedition 1.000“ am Messesonntag startet Dave am Montagmorgen in Richtung London. Er wird weder Geld noch Scheckkarten bei sich haben und ist unterwegs vollständig auf die Unterstützung wohlmeinender Mitmenschen angewiesen.

Die SpezialradmesseFahrrad, internationaler Branchentreff mit Ausstellern aus zwölf verschiedenen Ländern, bleibt ihrem Ruf als „spezielle“ Veranstaltung auch in der 19. Auflage treu. In diesem Jahr ist sie Wochen vor Eröffnung fast ausgebucht, 10.000 Besucher aus der ganzen Welt werden Ende April in der Südpfalz erwartet. Neben dem Testgelände, auf dem fast alle Spezialrad-Modelle Probe gefahren werden können, gibt es eine Elektro-Teststrecke für Pedelecs. Rund 3.000 Gäste bringt die Spezi jedes Jahr aufs Rad. Die Ausstellung zeigt die komplette Palette motorisierter und unmotorisierter Liegeräder, Dreiräder, Velomobile, Lastenräder, Falträder, Tandems, Reha-Mobile etc. Als kleine, aber feine Messe demonstriert sie, wie komfortabel und individuell Radfahren sein kann. Ein spannendes Vortragsprogramm rundet die zwei Tage im Zeichen des Spezialrades ab. Am Messesamstag wird außerdem das 2. Heavy-Duty-Race, ein nicht ganz ernstgemeintes Lastenradrennen stattfinden.

Bildrechte: Dave Cornthwaite Bildquelle:Dave Cornthwaite

Die Spezialradmesse – Spezi – wurde im Jahr 1996 von Haasies Radschlag in Germersheim ins Leben gerufen. Verantwortlich für die Veranstaltung und die Durchführung der Spezialradmesse ist seit 2008 Hardy Siebecke. Die international einzigartige Ausstellung für die Spezialradbranche verzeichnet seit Jahren steigende Aussteller- und Besucherzahlen. Im Jahr 2012 waren rund 100 Aussteller aus über zehn Ländern in Germersheim zu Gast. Sie zeigten das breite Spektrum muskelbetriebener Fortbewegung auf einem, zwei, drei oder vier Rädern. Rund 10.000 Spezialrad-Fans aus den In- und Ausland kommen jedes Jahr zur Spezi-Zeit in die Südpfalz. Zum Rahmenprogramm der Messe gehören interessante Fachvorträge und praktische Vorführungen sowie große Testparcours für die Besucher.

Spezialradmesse
Hardy Siebecke
Robert-Schuman-Str. 42
76726 Germersheim
07275/5047
info@spezialradmesse.de
http://www.spezialradmesse.de

MARA Redaktionsbüro
Marion Raschka
Rheinstraße 22
76870 Kandel
07275/5047
marion.raschka@t-online.de
http://www.mara-redaktion.de