Eurokrise versagt uns besonderen Genuss

Höchste Zeit dem Weinexport Griechenlands auf die Beine zu helfen.

Eurokrise versagt uns besonderen Genuss

(NL/3880501382) Veranstaltungshinweis:
Griechischer Weinpreis 2014
März 2014, Düsseldorf, ProWein
Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen

Griechischer Wein, ist so wie das Blut der Erde Rund 40 Jahre ist es her, dass Udo Jürgens Schlager viele zum Träumen und zahlreiche Wein-Fans ins Schwärmen brachte. Kein Wunder, ist Griechenland doch die Wiege des Europäischen Weinbaus. Der Griechische Weinpreis möchte dazu beitragen, dass sich die Regale der europäischen Weinhändler und Supermärkte wieder mehr mit dem Rebensaft aus dem Land der Götter füllen. Trotz Vielfalt und hoher Güte hat der Wein bisher nie die Bekanntheit seiner italienischen oder französischen Kollegen erreicht und die Eurokrise hat das Ihre dazu beigetragen. Das soll sich ändern und Kenner freuen sich auf das Geschmackserlebnis.

Das Verkostungs-Event für den griechischen Weinpreis bietet seit 2011 jährlich Winzern vom Festland sowie von den zahlreichen griechischen Inseln die Möglichkeit, ihre Produkte vorzustellen. Die nächste Preisverleihung wird im März 2014 auf der ProWein, der Internationalen Fachmesse für Weine und Spirituosen, in Düsseldorf vergeben. Der Termin zur Voranmeldung befindet sich gerade im Endspurt. Zeit ist Geld heißt es jetzt für die griechischen Weinbauern: Wer sich noch rechtzeitig bis 1. November 2013 anmeldet, darf sich über 30 % Frühbucherrabatt freuen!

Ins Leben gerufen wurde der Griechische Weinpreis von der WINE System AG aus Frasdorf im Chiemgau. Von Jahr zu Jahr erfreut sich die Veranstaltung immer größerer Beliebtheit bei Händlern und Gastronomen. Gisela Wüstinger, Geschäftsführerin der WINE System AG, ist fest davon überzeugt, dass Griechischer Wein die Sommeliers zum Schwärmen bringt: Es ist wirklich erstaunlich, welche ausgezeichnete Qualität die eingereichten Weinsorten zu bieten haben. Bei der Verkostung im letzten März haben die Experten sage und schreibe 17 mal Gold und 30 mal Silber verliehen – von Attika über Kreta bis zum Peleponnes und Santorin Da möchte man am liebsten gleich eine Griechenlandreise buchen!

Ganz egal, wie viele griechische Winzer sich im Frühjahr 2014 wieder eines der begehrten Siegel auf ihre Flaschen kleben dürfen es wird sowohl dem Export als auch dem Gaumen gut tun. Und darauf schon mal ein kräftiges Jámas!
Weitere Infos unter: www.griechischerweinpreis.de oder www.winesystem.info

*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Kurzportrait:

Seit 1999 berät die WINE System AG rund um alle Fragen zum Thema Wein und bietet für Winzer und Weinfachhändler eine hochwertige Internetpräsenz.

Die Geschäftsführerin Gisela Wüstinger greift auf langjährige Erfahrung bei Weinprämierungen, Verkostungen und Wein-Events zurück. Zusammen mit Martin Darting, einem ausgebildeten Winzer und langjähriger Sensorik- und Verkostungsexperte, hat sie 2010 den Griechischen Weinpreis ins Leben gerufen.

Zudem entwickelte die WINE System AG die PAR-Bewertung. PAR steht für Produkt – Analyse Ranking. Damit kann eine sehr detaillierte Produktbewertung nach Prämissen wie Herkunft, Sorte, Aussehen, Aroma, Inhaltsstoffe etc. vorgenommen werden. Das ausgeklügelte System dient der objektiven Reproduktion von Verkostungsergebnissen und bietet damit eine optimale Qualitätsrichtlinie für Händler und Gastronomen.

Kontakt:
FutureConcepts