Es gibt immer was zu feiern

Mit kulinarischen Festen durchs Jahr

Es gibt immer was zu feiern

Brotzeit zum Oktoberfest

Berlin, 18.02.2015 Die Valentin-Torten sind gegessen und die Fastnachtskrapfen verspeist, aber das Jahr 2015 hält wesentlich mehr an kulinarischen Einladungen bereit. Bekannte und traditionsreiche Regionalfeste rund ums Essen und Trinken in Deutschland erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. So gibt es die Müritz-Fischtage, den Sorbischen Ostereiermarkt, Husumer Krabbentage, das Glückstädter Matjeswochen, die Dithmarschen Kohltage oder das Schwarzwälder Kirschtortenfestival an dem sich auch jeder Hobbybäcker beteiligen kann.

Eines der ältesten und traditionsreichsten Feste ist sicherlich das Erntedankfest im Herbst. Als vorchristliches Ritual und später christliches Fest wird Gott gedankt für eine gute Ernte. Es ist kein verbindliches Fest, wurde aber gerade auf dem Land zum festen Brauchtum. Denn entgegen aller Gerüchte wachsen Gemüse und Obst nicht über Nacht im Supermarkt, sondern müssen noch immer mit viel Fleiß und Mühe angebaut, gepflegt und geerntet werden.

Ebenso fest verankert sind Kirmes, Almabtrieb und Weinfeste gerade in den ländlichen Regionen. Zunehmend wird aber auch über Spezialitäten auf die Regionen aufmerksam gemacht. So z.B. das Grüne-Sosse-Festival in Frankfurt, das Leindotter-Forum im Saarland oder die Mumme- Genussmeile in Braunschweig. Eines größten Volksfeste, das Münchner Oktoberfest hat sich mittlerweile sogar vervielfältigt und wird im Herbst in allen Regionen Deutschlands mehr oder minder stilecht zelebriert.

Wem regionale Feste nicht genug sind, der findet ein umfangreiches Angebot an den zunehmenden Verbrauchermessen wie die eat & STYLE, der Internationalen Grünen Woche oder einfach auf dem Berliner Bierfestival.
Den jährlichen Abschluss bieten die deutschlandweiten Weihnachtsmärkte wie der Striezelmarkt in Dresden oder der Christkindlmarkt in Nürnberg. Duftende Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Stollen oder Glühwein stimmen dann auf das Weihnachtsfest ein.

Es ist also für jeden etwas dabei. Ob als Wochenendtripp, Urlaubsabstecher oder direkt ein Besuch in der Nachbarschaft. Tipps und Anregungen gibt es bei den Regional-Spezialisten von Deutsche-Delikatessen.de.

Weitere Informationen unter:

Deutsche-Delikatessen.de ist ein Onlineportal rund um regionale Spezialitäten aus Deutschland. Vom Produkt über Anbieter, Restaurant, Rezept oder Präsent stehen eine Vielzahl an redaktionell aufbereiteter Informationen zur Verfügung. Das Online-Portal vernetzt bundesweit regionale Dienstleister und Kleinproduzenten.

Regionale Vielfalt unter einem Dach

Deutsche-Delikatessen.de