Erstes CO2-neutrales Kino am Fluss

Bürger schenkt Wolfratshausen ein Film-OpenAir an der Loisach und setzt ein Zeichen für Heimat und Umwelt.
Erstes CO2-neutrales Kino am Fluss

Dreifach-Premiere in Wolfratshausen am 2. Juli: Zum ersten Mal findet in der oberbayerischen Kleinstadt an der Loisach ein Kino OpenAir statt, es zählt zu den ersten klimaneutralen Kino-Events in Deutschland, und als Vorfilm wird – dank Bürgerbeteiligung – eine einzigartige Schau aus altem Film- und Fotomaterial gezeigt. Auch die Idee dazu klingt außergewöhnlich: Das OpenAir am ersten Juli-Wochenende schenkt Stefan Eckart als Bürger „seiner“ Stadt zum 50. Jubiläum: „Ich wollte einfach selber anpacken und mit Herzblut etwas Schönes auf die Beine stellen.“ Der Geschäftsführer von Geronimo Post – beruflich selber in der Filmbranche zu Hause – hatte sich spontan dazu entschlossen, sich so für Heimat und Umwelt zu engagieren. Die Energie, die der Kinoabend kostet, wird über eine eigene Photovoltaik-Anlage im Vorfeld erzeugt. Für den Vorfilm, privates Archivmaterial aus 50 Jahren Stadtgeschichte, haben Wolfratshauser Bürger bisher über 30 Stunden Filmmaterial eingereicht. Was als Hauptfilm am ersten Samstag im Juli über die Leinwand läuft, wird ab 10. Juni bekannt gegeben. Der Eintritt ist frei. Die auf 1200 Stück limitierten Karten sind ab 20. Juni erhältlich, die Ausgabestellen werden über die Website www.loisachkino.de bekannt gegeben.
Mit einem der ersten klimaneutralen Kino-Events der Republik macht der Unternehmer Stefan Eckart seiner Heimatstadt und seinen MitbürgerInnen ein besonderes Geschenk.

Loisachkino – c/o Geronimo Post
Stefan Eckart