Erste Mitteldeutsche Buchmesse bietet große Bühne für kleine Verlage

Bücher von nebenan:
Erste Mitteldeutsche Buchmesse bietet große Bühne für kleine Verlage

Pößneck, 29.09.2011 – Mitteldeutschland bekommt seine erste eigene Buchmesse: Unter dem Motto „Bücher von nebenan“ präsentieren sich am 09. und 10. Juni 2012 rund 50 Klein- und Kleinstverlage sowie Selbstverleger aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und weiteren angrenzenden Bundesländern auf der „Mitteldeutschen Buchmesse“ in Pößneck. Initiator des Messeprojekts ist der gemeinnützige Verein „Pößneck attraktiver“. Mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren und Partnern möchte er kleineren Verlagen die Möglichkeit geben, sich einem interessierten Publikum zu präsentieren und sowohl mit Lesern als auch mit Buchhändlern ins Gespräch zu kommen.

„Ich habe es zeitlich nie geschafft, die Leipziger Buchmesse zu besuchen“, erklärt Riccardo Thomas, Mitglied des Vereins „Pößneck attraktiver“ seine ursprüngliche Idee. „Also dachte ich mir, wenn ich nicht zur Messe komme, muss die Messe zu mir kommen.“ Aus einem Scherz und einer flüchtigen Idee wurde schnell ein handfestes Projekt: Erste Recherchen und Gespräche mit Verlagen bestätigten dem 32-Jährigen großen Bedarf. Seit Dezember 2010 laufen nunmehr die Vorbereitungen für die erste Mitteldeutsche Buchmesse im Juni kommenden Jahres. Umrahmt von einem vielfältigen Begleitprogramm aus Musik, Literatur und Information soll sie Bücherfreunden, Leselustigen und Fachleuten viel Raum für Austausch, zum Schmökern und Lauschen bieten.

Thomas: „Zahlreiche kleinere Verlage sehen aufgrund knapper Mittel von den kostspieligen Auftritten auf der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse ab. Mit unserem Projekt möchten wir ihnen die Chance geben, sich dennoch einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können. Deswegen werden die Ausstellungskosten zum überwiegenden Teil von den Sponsoren getragen.“

Seit August laufen die Vorbereitungen für die Mitteldeutsche Buchmesse auf Hochtouren; Verträge werden geschlossen und aktiv Sponsoren mit einem Herz für Bücher und Mitteldeutschland gesucht. Aktuelle Informationen erhalten interessierte Verlage, Sponsoren und Besucher derzeit unter http://www.facebook.com/mitteldeutsche.buchmesse.

In wenigen Wochen wird die Messe auch unter ihrer eigenen Website erreichbar sein. „Aktuell sind wir noch gespannt auf unser Messelogo“, verrät Thomas. Entsprechende Entwürfe sind in einem eigens für die Buchmesse ausgeschriebenen Wettbewerb am Staatlichen Berufsbildungszentrum Saale-Orla-Kreis, Fachbereich Grafik und Druck, entstanden. Thomas: „Die besten Logos werden ab heute auf Facebook präsentiert. Die gesamte Öffentlichkeit ist eingeladen, an der Bewertung der Logos teilzunehmen.“
Über die Mitteldeutsche Buchmesse:
Unter dem Motto „Bücher von nebenan“ findet die Mitteldeutsche Buchmesse vom 09.-10.06.2012 in der Shedhalle, Pößneck, statt. Die Messe bietet Klein- und Kleinstverlagen sowieSelbstverlegern aus Mitteldeutschland eine eigene Präsentationsplattform, auf der rund 50 Verlagshäuser und Autoren ihre Bücher und Druckwerke vorstellen werden. Die Messe wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Initiator der 1. Mitteldeutschen Buchmesse ist der gemeinnützige Verein „Pößneck attraktiver“. Realisiert wird das Messeprojekt durch Sponsoren und Partner.
Weitere Informationen:
http://www.facebook.com/mitteldeutsche.buchmesse

Mitteldeutsche Buchmesse
Riccardo Thomas
Weidenäcker Str. 2
07381 Pößneck
0176-62619941

http://www.facebook.com/mitteldeutsche.buchmesse
buchmessepoessn@aol.de

Pressekontakt:
Dialogwiese
Tina Albrecht
Uhlandstraße 4
07422 Bad Blankenburg
info@dialogwiese.de
036741 38 00 25
http://www.dialogwiese.de