ENERPIPE CaldoCLICK-Muffensystem: Nahwärmerohr-Verbindungen schnell und sicher abdichten und dämmen

Sichere Verbindungstechnik ohne Kleben, Schrauben oder Schrumpfen

(NL/4352965929) Um Verbindungen und Abzweigungen von Fernwärmerohren schnell und fachgerecht zu isolieren, hat der Nahwärmespezialist ENERPIPE das innovative CaldoCLICK-Muffensystem entwickelt.

Nahwärmerohre zu verbinden und zuverlässig zu isolieren ist keine leichte Aufgabe. Das Arbeiten in engen, oft nassen Gräben und steife Rohre lassen das zeitaufwendige Kleben oder Schrauben der Verbindungsmuffen und die anschließende Dämmung der Schnittstellen selbst für den geübten Fachhandwerker zur Herausforderung werden. Kommt es nach dem Auffüllen der Verlegegräben zu Fehlern oder Undichtigkeiten, wird die Reparatur teuer.

Um Verbindungen und Abzweigungen von Fernwärmerohren schnell und fachgerecht zu isolieren, hat der Nahwärmespezialist ENERPIPE das innovative CaldoCLICK-Muffensystem entwickelt. Komplett werkzeugfrei montiert, ermöglicht das System Schnittstellen einfach und zeitsparend abzudämmen. Auf aufwendiges Kleben, Schrauben oder Schrumpfen bei der Installation der Verbindungsmuffen kann dabei verzichtet werden.

Das CaldoCLICK-Muffengehäuse besteht aus zwei hochwertigen, versteiften Kunststoffschalen und wird einfach zusammengeklickt. Führungsstege erleichtern dabei die Positionierung der Halbschalen. Bereits vormontierte Gummidichtungen sorgen für eine zuverlässige und dauerhafte Wasserdichtigkeit. Eine zusätzliche zeitaufwendige Verklebung der Schnittstellen erübrigt sich.

Erst nach dem Zusammenklicken der beiden Kunststoffschalen wird der Muffendichtgummi über die Muffenenden gezogen und mit den Verschlussringen befestigt. Die Verschlussringe halten den Dichtgummi und garantieren einen sicheren Halt der zusammengeklickten Muffen-Halbschalen. Diese Art der Montage geht nicht nur schnell von der Hand, die Muffe kann so auch problemlos von einem einzelnen Installateur montiert werden.

Bereits nach diesem Schritt umschließt die Kunststoffschale sicher die Verbindungsstelle. Jetzt kann die Muffe ohne Wartezeit und auch bei widrigsten Wetterbedingungen mit PU-Schaum ausgefüllt werden. Dieser umschließt nahtlos die Verbindungsstelle und sorgt so für zuverlässige Wärmedämmung.

Die Muffendichtgummis erlauben eine hohe Flexibilität in der Bewegung des Rohres, dichten aber gleichzeitig sicher zwischen Rohr und Muffe ab. Selbst stark gebogene Rohre lassen sich so mit der CaldoCLICK-Muffe von ENERPIPE einfach und spannungsfrei isolieren. Möglich wird dies aufgrund der robusten und trotzdem flexiblen Qualität des Muffendichtgummis. Dieser wird aus EPDM hergestellt, einem äußerst temperatur- und altersbeständigen, gummiartigen Kunststoff.

Die Spritzgussformteile der CaldoCLICK-Muffe werden aus stabilem ABS-Kunststoff hergestellt. Dank des hochwertigen Materials und der Rippung an der Außenseite der Kunststoffhülle können auch hohe statische Belastungen der ENERPIPE-Muffe nichts anhaben.

Die CaldoCLICK-Muffen sind in zwei Größen erhältlich. Die kleinere Variante deckt durch die flexible Anpassung einen Rohraußendurchmesser von 76 mm bis zu 142 mm ab. Die große Muffe kann für Rohraußendurchmesser von bis zu 202 mm eingesetzt werden. Für Abzweige oder Verbindungen stehen die Varianten I-, L- und T-Muffe zur Verfügung.

Die ENERPIPE GmbH

Die ENERPIPE GmbH ist ein führender Hersteller von Nah- und Fernwärme- Systemen. Mit Sitz in Hilpoltstein/Bayern ist die Vertriebs- und Servicegesellschaft deutschlandweit tätig. Als Pionier und technologischer Schrittmacher der Nah- und Fernwärmeversorgung liefert ENERPIPE schon von Beginn an besonders energieeffiziente Systeme.

Das Produktangebot von ENERPIPE reicht von hochgedämmten Rohrsystemen, Übergabestationen mit effizienter Steuerung, intelligenter Heizhaus-Steuertechnik, dezentralen Pufferspeichersystemen, Power to Heat Regelheizung, bis hin zum kompletten Nahwärmenetz.

Von der Planungsunterstützung bis zur Inbetriebnahme kann ENERPIPE alle wichtigen Bausteine zur Umsetzung von Nah- und Fernwärmenetzen liefern. Individuelle Beratung, Konzeption und die Unterstützung beim Ausfüllen der Antragsformulare zu den staatlichen Förderungen sind die Grundlagen zum effektiven Aufbau des Versorgungsnetzes.

Kontaktwerk
Jürgen Koch