Endlich! Was Verbraucherschützer seit langem fordern. Komplette Inhaltsstoffanalyse am Ort des Kaufs.

www.cosmeticanalysis.com
Qualitätssiegel ?Inhaltsstoffe geprüft?: Was Verbraucherschützer für alle Konsumgüter seit langem fordern, wird hier für Kosmetika endlich realisiert. Komplette, transparente und für jeden nachvollziehbare Information über Nutzen und Risiken der Produkte und deren Inhaltsstoffe, direkt am Ort des Kaufs. Die Verbraucherorganisation Kosmetikanalyse bietet Qualitätssiegel und QR-Code mit interaktivem Link zur Produktanalyse.

? Die Stiftung zur Förderung der Hautgesundheit betreibt mit www.kosmetikanalyse.com seit langem eine beliebte herstellerneutrale und werbefreie Rechercheplattform. Seit diesem Jahr bietet sie zusätzlich ein eher ungewöhnliches Qualitätssiegel an. Neben dem üblichen Signet ?Inhaltsstoffe geprüft? werden zusätzlich interaktive Weblinks und ein QR-Code, hin zur jeweils kompletten Produktanalyse der entsprechenden Kosmetikprodukte, zur Verfügung gestellt.

? Eine neuartige Verkaufsunterstützung durch eine Trilogie von Qualitätssiegel, interaktivem Weblink zur Produktanalyse und interaktivem QR-Code für jeden Anbieter qualitativ hervorragender Produkte. Verbraucher können sich so direkt am Ort des Verkaufes der Kosmetikprodukte ausführlich über deren Qualität informieren.

Zürich, 25. Februar 2013. Für Konsumenten ist es eine Herausforderung, die für ihre Hautbedürfnisse vermeintlich besten Produkte aus dem riesigen Markt herauszufinden. Eine noch größere Herausforderung besteht darin, die Risiken und Nutzen von Kosmetika einschätzen zu können. Zu schnell erreicht man bei allen aufgewandten Mühen und Kosten das genaue Gegenteil des gewünschten Schönheitseffektes und schadet seiner Haut. Der hohe Preis ist dabei ein schlechter Ratgeber. Jetzt gibt es die Möglichkeit, direkt am Warenkorb des Webshops oder am Regal des Drogeriemarktes, über einen einfachen interaktiven Link die gesamte Produktanalyse des Objekts der Schönheitsbegierde, inkl. aller Inhaltsstoffbewertungen und deren Details, anzusehen.

Den heute immer kritischer werdenden Verbrauchern die Qualität von Kosmetika zu belegen ist schwierig, nicht nur im Internet. Die Anbieter versuchen sich durch Design und durch Wortgewandtheit vom Wettbewerb abzuheben. Das sagt aber letztendlich nicht tatsächlich etwas über die Qualität aus. So haben sich in den letzten Jahren namhafte Qualitätssiegel etabliert, die jedes für sich eine bestimmte Botschaft verkünden. Neben diesen namhaften Qualitätssiegeln gibt es unzählige weitere, für den Verbraucher nicht nachvollziehbare und firmeneigene Siegel. Den Verbrauchern helfen die Qualitätssiegel, die ja auf nahezu allen Verpackungen prangen, nicht wirklich zur Unterscheidung und Qualitätsermittlung. Die Kosmetikbranche, also alle Hersteller, Händler und Dienstleister, müssen ergänzende und weiterführende Wege zum Qualitätsnachweis nutzen. Wenn sie die immer kritischer werdenden Verbraucher überzeugen wollen, müssen diese Qualitätsnachweise auf jeden Fall unabhängig und vom Verbraucher schnell nachvollziehbar sein.

Die Stiftung zur Förderung der Hautgesundheit bietet Experten und vor allem Konsumenten weltweit und erstmals eine Möglichkeit, sich interaktiv und direkt mit der Produkt- und Inhaltsstoffqualität eines Kosmetikproduktes auseinanderzusetzen.

Zu dem Qualitätssiegel ?Inhaltsstoffe geprüft? erhält der Lizenznehmer offene, einsehbare Links von seiner Website hin zur der jeweiligen kompletten Produkt- und Inhaltsstoffanalyse auf der Verbraucherplattform www.kosmetikanalyse.com. So kann sich der Verbraucher bei den Produkterläuterungen bzw. kurz vor dem Warenkorb herstellerneutral über die Produkt- und Inhaltsstoffqualitäten des von ihm ausgesuchten Produktes informieren.

Zusätzlich besteht für die Lizenznehmer die Möglichkeit, mit einem individuellen QR-Code je Produkt, z. B. für Printwerbung, Verpackungen usw., ebenfalls interaktive Links zur Produkt- und Inhaltsstoffanalyse zu nutzen. So kann sich der Konsument, z. B. direkt am Produktregal im Handel oder über Kataloge, mittels Smartphone von der angepriesenen Produktqualität überzeugen.

Das Konzept von Kosmetikanalyse erfüllt verschiedene Anforderungen der Konsumenten und Anbieter gleichermassen:

? Umfangreiche, herstellerneutrale Informationen und Bewertungen, abgeleitet aus nachlesbaren Fachliteraturzitaten
? Bewertungen sind von Verbrauchern direkt am POS schnell nachvollziehbar
? Hohe Autorität, da Qualitätsnachweis von Verbraucherorganisation
? Hohe Produkt- und Markenidentifizierung der Verbraucher mit diesen Produkten durch interaktive Beschäftigung mit der Produktqualität
? Direkte, interaktive Unterstützung jedes Anbieters (Hersteller, Händler, Importeur, Webshop, Dienstleister)

Über Kosmetikanalyse:
Kosmetikanalyse bewertet Kosmetik und kosmetische Inhaltsstoffe für jeden nachvollziehbar. Kosmetikanalyse ist wissenschaftlich fundiert, herstellerneutral und garantiert werbefrei.
Grundlagen der Produktanalysen und Kennziffern der Verbraucherplattform Kosmetikanalyse:
? Basis der Produktanalysen ist eine Datenbank mit über 8?000 bewerteten INCI-Stoffen und über 33?000 bewerteten Stoffeigenschaften.
? Mehr als 14?000 Zitate aus 117 nachlesbaren Fachliteraturquellen sind zugeordnet. Aus ihnen werden die Stoffeigenschaften abgeleitet.
? Mitglieder aus 122 Ländern haben über 17?000 einsehbare Kosmetika selbst analysiert und auf der Website veröffentlicht. Mit Klick auf die Inhaltsstoffe können alle Stoffinformationen und fachlichen Zitate angesehen werden.
? Alle Informationen dieser werbefreien Verbraucherseite stehen nur Mitgliedern für einen Betrag von 30 Euro pro Halbjahr zur Verfügung.
? Die lizenzierten Links des Qualitätssiegels sind von jedem einsehbar.

Hinweis an die Redaktion:
Bei Interesse an einem kostenfreien Testzugang zu den Analysen der Plattform
Kosmetikanalyse wenden Sie sich bitte an die angegebene Mailadresse.

Kontakt:
Cosmetic Analysis Est.