Ekzeme beim Pferd

Ekzeme beim Pferd können vielfältige Ursachen haben. Steigende Umweltbelastungen, Unverträglichkeiten oder Stoffwechselstörungen durch falsche Fütterung führen dazu, dass das Pferd sich an verschiedenen Körperstellen das Fell abscheuert.

Auch das Langhaar ist häufig stark betroffen. Durch das Scheuern wird die Haut des Pferdes angegriffen und Wunden entstehen. Am häufigsten tritt in diesem Zusammenhang das Sommerekzem auf, bei dem die betroffenen Ekzemer Pferde eine Allergie gegen bestimmte Insektenstiche entwickeln. Ekzeme beim Pferd werden zudem häufig durch Nährstoffmangel hervorgerufen. Eine Unterversorgung an Spurenelementen, Mineralstoffen und Vitaminen sorgt dafür, dass die Entgiftungsorgane wie Leber und Niere nicht mehr optimal arbeiten können. Nun übernimmt die Haut einen Teil der Entgiftungstätigkeit und reagiert verstärkt mit Allergien oder anderen Pferdekrankheiten. Da die betroffenen Tiere meist durch das Sommerekzem Pferd in psychischen Druck geraten, verschlimmern sich die Symptome zusätzlich. Das flüssige Nahrungsergänzungsmittel GladiatorPLUS verbessert die Verdauungsleistung und fördert eine gesunde Darmflora. Eine geregelte Entgiftung über den Darm hat einen positiven Einfluss auf das Immunsystem des Pferdes und entlastet anderer entgiftende Organe wie Leber, Niere und letztendlich auch die Haut.

GladiatorPLUS weckt Lebensenergie

GladiatorPLUS unterstützt den Organismus und versorgt ihn mit wichtigen Wirkstoffen und Informationen, um Tiere in die Lage zu versetzen, ihr volles Leistungs- und Energiepotenzial abrufen zu können.

GladiatorPLUS AG
M. Kirsch