Echt clever! Mit FELIX zu neuen Umsatzhöhen

Spitzenklasse: Marktführer für Katzen Nassnahrung mit smarter Marketingoffensive für außerordentliches Wachstumsplus
Echt clever! Mit FELIX zu neuen Umsatzhöhen

Euskirchen, den 19. September 2011

FELIX ist rekordverdächtig! Und vollbringt eine Meisterleistung nach der anderen: So konnte die Marke im Mai/Juni im Bereich Single Serve noch einmal zulegen. Damit erzielte die aktuelle Nummer eins für Katzen Nassnahrung sowohl bei Katzen Nassnahrung Single Serve als auch bei Trockennahrung die höchsten Marktanteile ihrer Geschichte (Quelle: IRI, LEH Total, Marktanteile nach Umsatz, Mai/Juni 2011). Um diesen Höhenflug weiter voran zu treiben, setzt FELIX ab sofort mit einer reichweitenstarken Mediakampagne und aufmerksamkeitsstarken Out-of-Home-Aktivitäten neue Glanzpunkte.

FELIX. Echt clever! Getreu dem neuen Markenclaim lässt sich Felix jede Menge einfallen, um an eine Portion seines Lieblingsfutters SO GUT WIE ES AUSSIEHT Doppelt lecker zu kommen. Wie clever Felix wirklich ist, zeigt sich im neuen TV-Spot und der Print-Anzeige. Zu sehen sein wird der TV-Spot als 25-Sekünder auf den reichweitenstarken Sendern RTL, Sat.1, VOX und kabel eins. Die passende Print-Anzeige mit dem Motto „Tausche Wecker gegen Doppelt lecker“ wird in auflagenstarken Frauentiteln und Special Interest Tierzeitschriften geschaltet. Insgesamt werden durch die Mediakampagne über 29 Millionen Kontakte in der Zielgruppe erreicht.

Für nachhaltige und sympathische Markenbekanntheit: Der erste Miau-O-Mat und die ersten Selbstbedienungs-Litfaßsäulen von FELIX
Echt clever! Neben dem klassischen Medien-Mix wird vor allem auf zusätzliche clevere und besonders aufmerksamkeitsstarke Werbemaßnahmen gesetzt. So hat FELIX den weltweit ersten Miau-O-Mat entwickelt. Für ein Miauen gibt es einen Beutel FELIX SO GUT WIE ES AUSSIEHT Doppelt lecker als Gratisprobe. Pfotenabdrücke rund um den Automaten verraten mit einem Augenzwinkern, wie viele schlaue Schlingel hiervon schon Gebrauch gemacht haben… Aber auch der Mensch erhält für ein Miau eine Portion Premiumfutter für seinen kleinen Racker zu Hause. Der interaktive Miau-O-Mat steht von Mitte Oktober bis Mitte November für je zwei Tage an stark frequentierten Standorten wie z.B. Hauptbahnhöfen in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg. Darüber hinaus hat FELIX clevere Selbstbedienungs-Litfaßsäulen entwickelt. Die insgesamt 25 Säulen sind im oberen Bereich mit echten Pouches beklebt. Und um an einen Portionsbeutel FELIX zu kommen, greift der schwarz-weiße Racker zu allerlei smarten Mitteln. Parallel hierzu werden im Aktionszeitraum ab Mitte September in den Aktionsstädten Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und München Auto-Samplings durchgeführt. 3D-Floorgraphics in den entsprechenden Innenstädten sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit. Samplings am POS mit einem mobilen Promotionstand, der ferngesteuert durch den Markt fährt, und einem attraktivem Gewinnspiel sollen Neukontakte generieren und den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen. Unterstützt und begleitet werden die Werbemaßnahmen durch PR-Aktionen wie Kooperationen mit Radiosendern und Gewinnspiele mit lokalen Tageszeitungen.

„Wir setzen in diesem Jahr verstärkt auf ungewöhnliche Aktionen an ungewöhnlichen Orten, die – wie Felix selbst – echt clever sind und einfach Spaß machen! Auf diese Weise wollen wir die Marke erlebbar machen, für nachhaltige Bekanntheit sorgen und die Kundenbindung weiter intensivieren“, betont Christian Syberg, Produktmanagement FELIX.

Tiernahrung

Nestlé Purina PetCare