Doro AB weiter auf Wachstumskurs

Geschäftsbericht für 2011 veröffentlicht

(NL/1120754005) Lund/Schweden April 2012 – Die schwedische Doro AB, der führende Hersteller von Mobil- und Festnetz-Telefonen speziell entwickelt für Senioren, hat 2011 ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 17,8 Prozent auf 745 Millionen SEK (umgerechnet ca. 83 Millionen Euro) gesteigert; das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um 31,9 Prozent auf 62 Millionen SEK (ca. 7 Millionen Euro). Das geht aus dem Geschäftsbericht der Doro AB hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.
(Download: https://newsclient.omxgroup.com/cds/DisclosureAttachmentServlet?showInline=true&messageAttachmentId=380425 )

Wir wachsen in allen Regionen und konnten zwölf Quartale in Folge unseren EBIT verbessern. Das weist auch auf eine sehr positive Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr 2012 hin, ergänzte Jérôme Arnaud, CEO der Doro AB. Die Verkaufszahlen im Bereich Mobiltelefone sind um 40 Prozent gestiegen. Doro wird 2012 sein hohes Engagement bei Neuentwicklungen im Interesse des Unternehmenswachstums weiter fortsetzen. Wir werden unser Angebot für Senioren ausbauen und die Expansion in den Bereichen TeleCare und mHealth stärken. Unsere finanzielle Position bietet günstige Voraussetzungen für diese Strategie.

Verantwortlich für diese positive Entwicklung ist die Ausweitung der globalen Präsenz; Doro Produkte werden in 30 Ländern auf 5 Kontinenten verkauft. 2011 wurden 12 Verträge mit Netzbetreibern und Vertriebspartnern in vier Kontinenten geschlossen, darunter mit O2 für UK und Irland. Die Verkaufszahlen stiegen und die führende Position von Doro konnte ausgebaut werden. Der Marktanteil von Doro bei Mobiltelefonen für die Generation 65 liegt in Westeuropa bei durchschnittlich 40 Prozent. Weltweit wurden 2011 rund eine Million Doro Mobiltelefone verkauft.

Die Entwicklung neuer Produkte für die Ansprüche der 65 Bevölkerung hat ebenfalls für starke Impulse gesorgt. 2011 wurden 7 neue Mobiltelefone und 9 Festnetztelefone eingeführt. Im Bereich Anwendungen wurden 60 neue Programme entwickelt. Doro hat Ende Februar 2012 die Multiplattform-Applikation Doro Experience® vorgestellt, die zusammen mit dem neuen Android Smartphone Doro PhoneEasy® 740 eine komfortable Kommunikationslösung für Senioren bietet.

Über Doro
Die Doro AB, Marktführer bei Telefon-Produkten für die Generation 65 , ist ein börsennotiertes schwedisches Unternehmen. Doro konzentriert sich, gestützt auf über 38 Jahre Branchenerfahrung, auf Entwicklung, Marketing und Vertrieb von Telefonie-Geräten, Software, TeleCare und mHealth Lösungen, ausgerichtet auf Bedürfnisse und Ansprüche der weltweit zunehmenden Bevölkerung im Seniorenalter. Die Doro Produkt-palette an einfach und spontan benutzbaren Mobiltelefonen ist unübertroffen. Herausragende Gestaltung und Ergonomie wurden durch zahlreiche internationale Auszeichnungen bestätigt, zuletzt durch den Universal Design Award 2012. Doro Produkte werden auf 5 Kontinenten in über 30 Ländern verkauft. Der Umsatz der Doro AB belief sich im Jahr 2011 auf SEK 745 Millionen (ca. 83 Millionen Euro). Die Aktien der Doro AB werden an der OMX Nasdaq Börse Stockholm im Bereich Nordic List, Small Companies, amtlich notiert.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Agentur public touch GmbH
Sigi Riedelbauch
Markplatz 18
91207 Lauf
riedelbauch@publictouch.de

http://shortpr.com/m8oa1k