Die Tore der Berliner Knorrpromenade brauchen Hilfe

Die Tore der Berliner Knorrpromenade brauchen Hilfe

(NL/1210850103) Die Berliner Knorrpromenade ist eine wunderschöne historische Wohnanlage. Während die Häuser der Straße inzwischen saniert sind, fristen die zwei Tore der Knorrpromenade immer noch ein kümmerliches Dasein. Das soll sich ändern, doch dazu brauchen sie Hilfe.

Dort, wo eigentlich nur Arbeiter in Mietshäusern hausten, entstand zwischen 1911 und 1913 in Berlin ein zauberhaftes Kleinod. Die Knorrpromenade ist eine bürgerliche Wohnanlage, die ihresgleichen sucht. Als einzig komplett erhaltener Straßenzug stehen die Bürgerhäuser der Straße mit ihren kleinen Vorgärten unter Denkmalschutz. Inzwischen gehört die Knorrpromenade zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin und ist nicht nur Berliner bekannt. Doch so schön sie inzwischen auch geworden ist, einen kleinen Schandfleck hat sie noch aufzuweisen. Und der soll nun verschwinden.

Die Knorrpromenade wurde am oberen und unteren Ende von jeweils zwei Schmucktoren gesäumt. Während die Toren am Zugang Krossener Straße im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, blieben die Schmucktore an der Wühlischstraße erhalten. Allerdings sind sie in einem jämmerlichen Zustand. Bisher schien sich keiner für die verbliebenen Schmucktore der Knorrpromenade zu interessieren. Dem Denkmalschutz fehlte das Geld für die Sanierung. Doch wie so oft haben sich auch hier Menschen gefunden, die Altes erhalten möchten und im neuen Glanz erstrahlen lassen wollen. Es wurde der Verein „KiezGestalten e.V.“ gegründet, der für die Erhaltung der Kleinode kämpft. Viele konnte der Verein bereits ins Boot holen. Anwohner, Fachleute, staatliche Stellen und Medien sind auf die Rettungsaktion aufmerksam geworden und unterstützen das Projekt. Inzwischen sind auch historische Fotos und die fehlende Teile der Tore aufgetaucht. Eigentlich könnte es los gehen, wenn da nicht die finanzielle Frage wäre. Der Verein benötigt dringend Unterstützung von Sponsoren und Spendern, damit die Schmucktore der Knorrpromenade bald wieder in ihrer ganzen Schönheit erstahlen. Wer den Verein beim Wiederaufbau der Schmucktore unterstützen möchte, kann sich mit einer Spende beteiligen. Das Spendenkonto lautet:
KiezGestalten e.V.
BLZ: 100 900 00
Konto: 236 471 2009
Unter http://www.knorrpromenade.de wird ständig über den Verlauf des Projektes berichtet. Jeder Euro ist willkommen und jeder Spender wird als Dank auf der Website des Vereins namentlich erwähnt.

KiezGestalen e.V. ist ein Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schmucktore der Knorrpromenade zu neuem Leben zu erwecken. Gemeinsam mit vielen Freunden, den Medien, dem Denkmalschutz und vielen Sponsoren will der Verein die Tore restaurieren. Wer sich auch an dem Projekt beteiligen möchte, ist beim KiezGestalen e.V. richtig.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

KiezGestalten e.V.
Karsten Frank
Seumestr. 25
10245 Berlin
info@knorrpromenade.de

http://www.knorrpromenade.de