Die Hundehaftpflichtversicherung ist Sicherheit im Schadensfall für Frauchen und Herrchen

Ein kleiner Schaden hat sich schnell ereignet und der Hundehalter muss für den Schaden aufkommen. Gut, dass es die Hundehaftpflichtversicherung gibt.

Wer sich einen Hund hält, muss ständig auf der Hut sein, denn der Spieltrieb und der Jagdinstinkt des Vierbeiners können schon mal so manches Missgeschick auslösen. Im Laufe eines Hundelebens sind nicht wirklich viele Dinge vor Bello sicher, vieles gerät zwischen die Zähne oder die Krallen. Für diese Schäden haftet der Hundehalter, absichern gegen diese Schadensersatzforderungen kann man sich mit der Hundehaftpflichtversicherung.

Informationen zur Hundehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflichtversicherung.html

Marga Schmitz ist eine ruhige Mieterin und wohnt im Zweifamilienhaus von Familie Hermanns. Wenn mal Not am Mann ist, geht sie auch mal mit der Hündin der Familie Gassi oder versorgt sie tagsüber, wenn alle Arbeiten sind. Hin und wieder verbringt die Hündin ein paar Stunden in der Wohnung von Frau Schmitz und döst auf dem Teppich vor sich hin. Beim letzten Mal hat die Hündin aber einen unbeobachteten Augenblick genutzt und die Brille von Frau Schmitz zum Spielen benutzt. Das Gestell ist verbogen und die Gläser total zerkratzt. Der Schaden lag bei 370 Euro, der allerdings auch von der Hundehaftpflichtversicherung von Familie Hermanns übernommen wurde.

Der Hund Bully von Bettina Farbig ist ein ruhiges Tier und kann mit Kindern gut umgehen. Besonders der Sohn der Nachbarn, der zweijährige Joris, erfreut sich an dem vierbeinigen Spielgefährten und tobt mit ihm öfters auf der Gemeinschaftswiese vom Haus. Nachmittags waren beide, wie fast immer bei schönem Wetter draußen. Plötzlich ertönen Schreie von Joris. Der Hund hat ihn in den Arm und ins Bein gebissen. Tiefe Kratzer an der Hand und heftige Bissspuren an Arm und Bein waren die Folge, die Verletzungen mussten beim Notdienst im Krankenhaus versorgt werden. Ob sichtbare Verletzungsfolgen bleiben ist noch unklar. Da fällt die beschädigte Kleidung im Wert von 120 Euro kaum noch ins Gewicht. Trotzdem kommt die Hundehaftpflichtversicherung von Frau Farbig für den Schadensersatzanspruch und die Schmerzensgeldforderung von Joris Familie auf.

Auch der Hund von Tanja Lange ist ein sehr verspielter Zeitgenosse. Vor allem freut er sich über bekannte Gesichter aus der Nachbarschaft, die ihn gerne mit kleinen Kundekuchen füttern. In der vergangenen Woche war der Freudentaumel des Hundes wohl doch ein bisschen zu heftig. Die Nachbarin, die er begrüßte, musste anschließend einige Risse in ihrer Jacke und ihrer Bluse beklagen. Die Schadenshöhe lag bei rund 100 Euro, die durch die Hundehaftpflichtversicherung übernommen wurde. Und somit war auch das gute nachbarschaftliche Verhältnis gerettet.

In manchen Bundesländern ist aufgrund solcher Erfahrungen, aber auch wegen einiger medienspektakulärer Beißattacken die Hundehaftpflichtversicherung nun gesetzlich verankert worden. Niedersachsen hat zuletzt das Hundegesetz zum 01.07.2011 in der neuen Fassung eingeführt, weitere Bundeländer wollen in den kommenden Jahren nachziehen.

Bildquelle: Liane Groß, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen