Die DJI Inspire 1 bei den Modellsport Profis Dresden

DJI INSPIRE 1 Quadrocopter

Pünktlich zum Frühjahrstart bringt die Firma DJI die neuste Entwicklung in Sachen RC Quadrocopter auf den Markt. In der Vergangenheit gab es im Hobby- und Expertenbereich eine Vielzahl an Weiterentwicklungen und Komplett-Lösungen, aber die Inspire 1 aus dem Hause DJI bringt jede Menge Innovation und Fortschritt mit sich.

Die DJI Inspire 1 besticht durch ihr aerodynamisches Design, dies ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 80 km/h. Geliefert wird der RC Quadrocopter serienmäßig mit einem Gimbal (bewegliche Kamera Halterung), die per Klick System abnehmbar ist und eine 4k (Full HD) Kamera steuert. Dies ermöglicht glasklare und gestochen scharfe Aufnahmen auch aus größeren Höhen und bei hohen Geschwindigkeiten. Die Inspire 1 kann selbst bei einer Windgeschwindigkeit bis zu 10 m/s zum Einsatz gebracht werden. Innovativ ist ebenfalls die Kopplung mit einer zweiten Fernbedienung. Somit kann sich der Pilot auf das Fliegen konzentrieren und ein zweiter Nutzer steuert die Kamera um einzigartige Bilder und Videos aufzuzeichnen.

Das Landegestell ist so konzipiert, dass es nach dem Start elektronisch eingefahren wird und man mit der Kamera in der Horizontalen einen 360° freien Blick genießen kann. Das Gimbal wird auf zusätzlichen Schwingungsdämpfern gelagert, so dass es zu keinem Ruckeln oder Verzerrungen der Aufnahmen kommen kann. Das Kamerabild wird mit 5,8 GHz an die Fernsteuerung übertragen. Dies erlaubt Reichweiten von bis zu vier Kilometern. Da die RC Drohne nach circa 300 Metern für das bloße Auge nicht mehr sichtbar ist, wird der Quadrocopter dann ausschließlich über das Livebild gesteuert. Dieses kann auf dem Tablet, einer Videobrille oder auf dem Smartphone wiedergegeben werden.
Um die vier bürstenlosen Motoren mit ausreichend Strom zu versorgen, wurde ein 22 Volt Lipo Akku verbaut. Der Akku lässt sich schnell Laden und sorgt für eine perfekte Performance. Mit diesem Setup wiegt der RC Quadrocopter nur knapp über drei Kilogramm.

Die Herausforderung bestand bis zu diesem Zeitpunkt darin, einen RC Quadrocopter in geschlossenen Räumen zu nutzen, da hier meist kein GPS Signal gefunden werden kann. Die Inspire 1 jeoch ist mit einer sogenannten Fledermaustechnik (Hallsensoren) ausgestattet. Auf diese Weise stellt selbst das Flügen in Räumen keine Herausforderung dar. Als gelungen Abrundung liefert die Firma DJI einen robusten Koffer für den sicheren Transport und eine Übersicht aller im Lieferumfang enthaltenen Einzelteile, wie zum Beispiel für Ladegerät, Akkus, Sender und Kamera, mit. Vor dem Erstflug sollte man sich allerdings über rechtliche sowie versicherungsrechtliche Bedingungen informieren.

RC Quadrocopter wie zum Beispiel die DJI Inspire 1 erhalten Sie unter www.Modellsport-Profis.de Gern beraten wir Sie, damit Sie das passende Modell für sich finden. Wir stehen Ihnen jederzeit telefonisch, per E-Mail oder auch im Live-Chat für Fragen rund um den Modellbau zur Verfügung.

Faszination Modellsport und Modellbau erleben mit den Modellsport Profis aus Dresden. Modellbau heißt Leidenschaft für Maßstäbe, Affinität zu Geschwindigkeit und Bewegung und natürlich Liebe zum Detail. Das alles ist Modellbau und Modellsport. Gern möchten wir unsere Leidenschaft und unseren Enthusiasmus mit Ihnen teilen.

Modellsport Profis Batai und Bauernfeind GbR
Marcus Batai