Die DAF-Highlights vom 30. Juni bis 6. Juli 2014

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, historische Geheimnisse und spannende Unterhaltung: Das alles erwartet die Zuschauer diese Woche im DAF-Programm. „Mythen der Geschichte“ begibt sich auf die Suche nach dem Bernsteinzimmer. Bei den „Ice Pilots“ geht es wieder einmal turbulent zu. Und „Kampf der Zivilisationen“ versucht, die Geheimnisse der Menschheit zu ergründen.

Die DAF-Highlights vom 30. Juni bis 6. Juli 2014

DAF-Highlights KW 27

Dienstag, 1. Juli 2014

Ab 21:05 Uhr | Mythen der Geschichte: Das Bernsteinzimmer

Das sagenumwobene Bernsteinzimmer gilt vielen als das achte Weltwunder. Im Jahre 1716 schenkte Friedrich I. es dem russischen Zaren Peter dem Großen. Bereits damals sorgte das exquisite Geschenk für Schlagzeilen. Zunächst wurde das Bernsteinzimmer im St. Petersburger Winterpalast installiert, später fand es seine neue Heimat im Katharinenpalast. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges verschwand das kostbare Schmuckstück spurlos. Jahrzehntelang wurde die Suche von der sowjetischen Geheimpolizei und der Stasi betrieben. Im Jahre 2002 finanzierte ein deutsches Unternehmen eine Nachbildung, die im St. Petersburger Sommerpalast besichtigt werden kann. Das Original bleibt verschollen, und der spannende Krimi geht weiter.

Freitag, 4. Juli 2014

Ab 20:05 Uhr | Ice Pilots – Staffel 3: Buffalo im Stress

Bei den Ice Pilots geht es wieder einmal drunter und drüber. In Yellowknife wird nach einem Schaden an der Fähre das Benzin knapp. Der neue Manager von Buffalo Airways, Duane, muss Chuck bitten, ein letztes Mal für die Fluggesellschaft das Steuer in die Hand zu nehmen. Und Mikey bekommt ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: Er darf in Ottawa einen Kampfjet fliegen.

Über sieben Milliarden Menschen leben auf der Erde – und alle sind unterschiedlich. Doch wie kommt das? Warum gehören einige Völker bis heute den Jägern und Sammlern an, während die Nordhalbkugel von Bankern und Wissenschaftlern bevölkert wird? Wie sind die ganzen Unterschiede zu erklären? Diese Folge des Dreiteilers „Kampf der Zivilisationen: Der Garten Eden“ beschäftigt sich mit den Regenwäldern in Neuguinea. Dort begibt sich der bekannte Evolutionsbiologe Jared Diamond auf die Suche nach den Wurzeln des Ungleichgewichts der menschlichen Zivilisation. Seine faszinierenden Forschungsergebnisse erfährt der Zuschauer am Samstag, den 5. Juli 2014 ab 20:05 Uhr.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei. Bildquelle:kein externes Copyright

Über DAF

Unter dem Motto „Wissen lohnt sich“ bietet das DAF den Zuschauern ein informatives und spannendes Vollprogramm. Im Tagesprogramm erhält der Zuschauer alles Wissenswerte über die Welt der Geldanlage. Das Abendprogramm steht unter dem Titel: Spannende Unterhaltung. Hier zeigt der Sender eine Vielzahl von hochwertigen Dokumentationen und informiert so auch nach Börsenschluss über ein großes Themenspektrum.

DAF ist über ASTRA digital sowie diverse Kabelnetze und das IPTV-Netz der Deutschen Telekom, Entertain, frei zu empfangen. Darüber hinaus ist das Programm unter anderem über die DAF App (iPhone, iPad und Windows Phone 8) und das eigene Online-Portal www.daf.fm zu sehen. In der kostenfreien DAF-Mediathek stehen sämtliche Beiträge und Interviews – mittlerweile über 50.000 Videos zu mehr als 4.000 Einzelwerten – zur Verfügung.

DAF
Thomas Eidloth