Die DAF-Highlights vom 24. bis 30. März 2014

Unvorstellbares wird möglich, Geheimnisse werden gelüftet und Verrostetes wieder zum Leben erweckt: Das alles geschieht diese Woche im DAF-Programm. In „Recycling XXL“ sehen wir, wie eine Brücke in Kleinstteile zerlegt wird. „Mythen der Geschichte“ befasst sich mit den sagenumwobenen Kristallschädeln. Und in „Das Vermächtnis Enzo Ferraris“ darf man sich an alten Sportwagen-Klassikern sattsehen.

Die DAF-Highlights vom 24. bis 30. März 2014

DAF-Highlights KW 13

Montag, 24. März 2014

Ab 20:05 Uhr | Recycling XXL: Die Brücke

Mülltrennung hat bereits vor Jahrzehnten Einzug in die Haushalte gehalten. Doch das, was wir zu Hause recyceln, ist nicht einmal ansatzweise mit der Mammutaufgabe zu vergleichen, eine Brücke wiederzuverwerten. Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, aber auch eine äußerst gefährliche Arbeit. Eine einzige falsche Bewegung kann das Leben des Arbeiters kosten.

Dienstag, 25. März 2014

Ab 21:05 Uhr | Mythen der Geschichte: Der Kristallschädel

Auf einer Expedition ihres Adoptivvaters, des Abenteurers Frederick Albert Mitchell-Hedges, soll die junge Anna im Jahre 1924 auf den geheimnisvollen Kristallschädel gestoßen sein. Nach und nach tauchten weitere Schädel auf, die meisten in Mittel- und Südamerika, weswegen bald ein indianischer Ursprung vermutet wurde. Zahlreiche Legenden ranken sich um die geheimnisvollen Funde. Was war ihr Zweck? Wann und wie wurden sie tatsächlich hergestellt? Oder handelt es sich um eine Fälschung? „Mythen der Geschichte“ geht diesen Fragen nach.

Piero Ferrari, der Sohn des Rennfahrers und Automobil-Visionärs Enzo Ferrari, hat eine Idee. Gemeinsam mit seinen besten Ingenieuren restauriert er alte Sportwagen nach den Original-Bauplänen. Darunter auch den legendären F1 Monza von 1955. Die Wagen sollen fit für den Kunstmarkt gemacht werden, denn darin wittert Piero Ferrari ein hohes Potenzial. Einen Einblick in das Erbe von Enzo Ferrari und das Zukunftskonzept seines Sohnes bietet am Sonntag, den 30. März 2014 um 21:05 Uhr die Dokumentation „Das Vermächtnis Enzo Ferraris“.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

Über DAF

Unter dem Motto „Wissen lohnt sich“ bietet das DAF den Zuschauern ein informatives und spannendes Vollprogramm. Im Tagesprogramm erhält der Zuschauer alles Wissenswerte über die Welt der Geldanlage. Das Abendprogramm steht unter dem Titel: Spannende Unterhaltung. Hier zeigt der Sender eine Vielzahl von hochwertigen Dokumentationen und informiert so auch nach Börsenschluss über ein großes Themenspektrum.

DAF ist über ASTRA digital sowie diverse Kabelnetze und das IPTV-Netz der Deutschen Telekom, Entertain, frei zu empfangen. Darüber hinaus ist das Programm unter anderem über die DAF App (iPhone, iPad und Windows Phone 8) und das eigene Online-Portal www.daf.fm zu sehen. In der kostenfreien DAF-Mediathek stehen sämtliche Beiträge und Interviews – mittlerweile über 50.000 Videos zu mehr als 4.000 Einzelwerten – zur Verfügung.

DAF
Thomas Eidloth