Die DAF-Highlights vom 23. bis 29. September 2013

Diese Woche geht es im DAF-Programm einmal rund um den Globus. In Afrika erfahren wir Faszinierendes über das Zusammenleben von Menschen und Hyänen, in den USA begleiten wir Jumbojets auf ihrer letzten Reise ins Recycling-Center, und in England versuchen wir das Geheimnis hinter Stonehenge zu lüften.

Die DAF-Highlights vom 23. bis 29. September 2013

Die DAF-Highlights in der KW 39

Mittwoch, 25. September 2013
Ab 21:15 Uhr – Austin Stevens: Allein unter Hyänen

Hyänen gelten als böse und arglistig. Dabei sind sie Afrikas am häufisten anzutreffendes großes Raubtier und hegen seit Jahrhunderten eine besondere Beziehung zu den Menschen auf dem Kontinent.
Der bekannte Wissenschaftler Austin Stevens bricht nach Äthiopien auf. Dort machen wir Bekanntschaft mit den Bewohnern der Stadt Harar. Nach einem uralten Ritual leben diese Seite an Seite mit Hyänen. Der Brauch, die Hyänen mit der Hand zu füttern, gehört ebenfalls dazu.

Donnerstag, 26. September 2013
Ab 20:15 Uhr – Megastructure Breakdown: Wie recycelt man ein Flugzeug?

Mülltrennung hat bereits vor Jahrzehnten Einzug in die Haushalte gehalten. Doch das, was wir zu Hause recyceln, ist nicht einmal ansatzweise mit der Mammutaufgabe zu vergleichen, ein Flugzeug wiederzuverwerten. Im Evergreen Air Center in Marana, Arizona werden ausgediente Jumbojets in Kleinstteile zerlegt. Ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, aber auch eine äußerst gefährliche Arbeit. Eine einzige falsche Bewegung kann das Leben des Arbeiters kosten.

Eine jahrtausendalte, geheimnisvolle Anordnung von Steinen spielt am Samstag, den 28. September 2013 um 20:15 Uhr die Hauptrolle im DAF: Stonehenge bereitet Forschern immer noch Kopfzerbrechen. Was war der Zweck dieses Ortes? Was haben unsere Ahnen dort gemacht? Einer neuen Theorie zufolge geht man momentan davon aus, dass Stonehenge ein Pilgerort gewesen sei. In der Dokumentation „Timewatch: Die Geheimnisse von Stonehenge“ suchen wir mittels archäologischer Ausgrabungen nach Beweisen für diese Theorie.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

**

DAF