Die DAF-Highlights vom 16. bis 22. Dezember 2013

Diese Woche verspricht das DAF-Programm knisternde Spannung und faszinierende Informationen. Wir starten mit einem Themenabend über die Geheimnisse des Weltalls. In „Mysterium Menschheit“ begeben wir uns auf die Suche nach dem Stein der Weisen und der Bundeslade. Und in „Mayday: Alarm im Cockpit“ begleiten wir eine Boeing 737-300 auf ihrem tragischen letzten Flug.

Die DAF-Highlights vom 16. bis 22. Dezember 2013

Die DAF-Highlights in der KW 51

Montag, 16. Dezember 2013
Ab 20:15 Uhr | Themenabend: Die Geheimnisse des Weltalls

Schwarze Löcher
Der 19. März 2008 war ein denkwürdiger Tag für viele Wissenschaftler, aber auch für Hobby-Astronomen: An diesem Tag konnte man volle 40 Sekunden lang eine Sternenexplosion mit bloßem Auge von der Erde aus beobachten. Das Ereignis lieferte viele neue Daten über die Entstehung der schwarzen Löcher. Die heutige Dokumentation präsentiert die neuesten Erkenntnisse zum Thema und lässt führende Wissenschaftler zu Wort kommen.

Planet Erde: Asteroideneinschlag
Ein mächtiger Asteroideneinschlag hat vor 65 Millionen Jahren ausgereicht, um eine ganze Klasse von Lebewesen auszulöschen: die Dinosaurier. So lautet zumindest eine der Theorien, die versuchen, das Verschwinden dieser Tiere zu deuten. Sie würde auch die Evolution des Menschen erklären. Doch stimmt sie auch? Dieser Frage geht die Episode nach.

Planet Erde: Planet aus Feuer
Vor etwa 250 Millionen Jahren wurden fast 95 Prozent allen Lebens auf der Erde vernichtet. In der Dokumentation begeben wir uns auf eine Reise rund um den Globus, um Antworten zu finden. Gemeinsam mit den Experten entdecken wir, dass Vulkane unter der Erdoberfläche ihr Unwesen treiben. Ihre gefährlichen Gase strömen durch Risse im Meeresboden und bewirken einen plötzlichen Temperaturanstieg. War das der Grund für das größte Massensterben der Erdgeschichte?

Mittwoch, 18. Dezember 2013
Ab 20:15 Uhr | Mysterium Menschheit: Der Stein der Weisen und die Bundeslade

Der Schlüssel zu Alchemie und Unsterblichkeit – wer hätte ihn nicht gern in seinem Besitz? Die Dokumentation geht dem mittelalterlichen Mythos vom „Stein der Weisen“ nach. Anschließend widmen wir uns der vergoldeten Truhe mit den Zehn Geboten. Mithilfe der modernen Wissenschaft versuchen wir zu klären, welche Kräfte sie hatte, wie sie verschwand und wo sie heute ist.

Am 19. Dezember um 22:15 Uhr liefert „Mayday: Alarm im Cockpit“ die Hintergründe des Absturzes des Helios-Airways-Flugs 522, an den sich sicherlich noch viele aus den Nachrichten erinnern werden. Die zyprische Passagiermaschine startet am 14. August 2005 von Larnaka über Athen nach Prag. Als das Flugzeug die Funkverbindung zum Boden verliert und anfängt, Warteschleifen über dem Athener Flughafen zu fliegen, werden zwei Abfangjäger zur Passagiermaschine geschickt. Einer der Abfangjäger meldet kurz darauf, dass der Platz des Kapitäns unbesetzt ist. Doch zu diesem Zeitpunkt ist das Schicksal der Unglücksmaschine und der 211 Menschen an Bord längst besiegelt.

Basketball im DAF

Jeden Montag um 18:45 Uhr:
„Tip-Off – Das Euroleague-Magazin der Brose Baskets“
(Wiederholung: Dienstag 18:00 Uhr und Mittwoch 19:00 Uhr).

Jeden Donnerstag um 18:30 Uhr:
„Slam Dunk – Die Brose Baskets in der BBL“
(Wiederholung: Freitag 19:00 Uhr und Samstag/Sonntag jeweils 16:00 Uhr)

Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier einzeln zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

**

DAF