Die DAF-Highlights vom 11. bis 17. November 2013

Gewaltige Brücken und dichte Autobahnnetze ermöglichen uns noch nie dagewesene Geschwindigkeiten und Transportbedingungen – sowohl für Menschen als auch für Waren. Die Wirtschaft weltweit lebt von dieser Infrastruktur. Das DAF-Programm befasst sich diese Woche mit den Meisterwerken der Brückenbaukunst und den Superlativen des Straßenbaus.

Die DAF-Highlights vom 11. bis 17. November 2013

Die DAF-Highlights in der KW 46

Montag, 11. November 2013
Ab 20:15 Uhr | Moderne Wunder – Die Golden Gate Bridge

Sie wurde 1937 eröffnet und belegte mit 1.280 Metern lange Zeit den ersten Platz auf der Liste der längsten Hängebrücken der Welt. Die Golden Gate Bridge gilt auch heute immer noch als eine gigantische technische Errungenschaft. Nicht nur Millionen von Arbeitsstunden und Hunderttausende von Seilen stecken in dem Bauwerk – der Bau kostete auch Menschenleben. „Moderne Wunder“ zeichnet die Entstehung dieses technischen Meisterwerks nach.

Dienstag, 12. November 2013
Ab 21:15 Uhr | Moderne Wunder – Superhighways

Eine gute Infrastruktur ist das A und O für den wirtschaftlichen Erfolg einer Industrienation. „Moderne Wunder“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Weltreise und zeigt die größten, längsten und leistungsfähigsten Straßen der Welt. Nicht nur aufwändige Planung und technischer Sachverstand sind gefragt beim Bau dieser Lebensadern. Auch körperlicher Einsatz ist nötig, um beispielsweise einen 20-spurigen Streckenabschnitt in Texas zu bauen. Auf enorme Menschenkraft wird auch in China gesetzt, wo das Straßennetz innerhalb kürzester Zeit ausgebaut werden soll.

Am Freitag, 15. November 2013 begeben wir uns um 21:15 Uhr mit den „Ice Pilots“ auf Dünnes Eis. In Yellowknife wird es nämlich langsam Frühling. Und das passt dem Eispiloten Joe McBryan gar nicht. Denn für einen wichtigen Auftrag muss er auf einem zugefrorenen See landen. Doch die Eispiste schmilzt bei wärmeren Temperaturen schneller weg, als es den Ice Pilots lieb sein kann. Ob sie die Lieferung pünktlich überbringen können, bleibt abzuwarten.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

**

DAF