Die Bedeutung von dem Namen Lena

Das Namensverzeichnis WelcherName.de zur Bedeutung von dem Vornamen Lena

Die Bedeutung von dem Namen Lena

Die Bedeutung von dem Namen Lena bei WelcherName.de

Beliebte Vornamen 2011 / 2012, Baden-Baden, 14-30.09.2012

Nicht erst seit Lena Meyer-Landrut, der Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2010 erfreut sich der Vorname Lena in Deutschland großer Beliebtheit. Der Vorname Lena entspricht voll und ganz dem Namenstrend, der seit vielen Jahren vorherrscht. Kurz und knackig sollen die Namen sein. Lange klassische Vornamen scheinen vorerst „out“ zu sein. Jungen und Mädchen heißen hierzulande Maja, Pia, Lisa, Lia, Lina, Max, Elias, Jan oder Tom. Aber zur Bedeutung von dem Namen Lena, die von der Redaktion von WelcherName.de, dem großen Verzeichnis für Vornamen, recherchiert wurde:

Lena ist eine Kurzform von Namen wie Magdalena oder Helena

Lena ist zunächst einmal eine Kurzform von weiblichen Vornamen wie Magdalena oder Helena. Der Name Lena hat griechische Wurzeln. „Hele“ = „Sonnenschein“ steckt im „Kern“ des Namens Lena.
Ein sehr schöner Name also – er bedeutet „die Leuchtende“ oder „der Sonnenschein“. Und wer will seine Tochter nicht so nennen!

Bedeutung von dem Namen Lena: Helena war die Tochter von Zeus und Leda

In der griechischen Mythologie war Helena die Tochter von Zeus und Leda. Eine hebräische Wurzel lässt sich durch den Namen „Magdalena“ festmachen. Der Name bedeutet „Turm“. Bekannteste Namensträgerin ist Maria Magdalena, die treueste Anhängerin Jesu Christus. Weniger schmeichelhaft ist die lateinische Bedeutung von Lena: „Kupplerin“.

WelcherName.de ist das große und bedienungsfreundliche Namensverzeichnis. Es beinhaltet rund 40.000 Namen. Wer die Bedeutung von Namen oder Varianten von Vornamen sucht, der findet sie bei WelcherName.de. Auch finden sich in der Namensdatenbank umfassende Verzeichnisse für Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 8582609-0
presse@primseo.de
http://www.welchername.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
76532 Baden-Baden
07221 / 85826091
info@primseo.de
http://www.primseo.de