Dias scannen – bewährte Technik hilft beim Retten analoger Schnappschüsse

Mit dem Nikon Coolscan 5000 hat ROT GRÜN BLAU einen bewährten Dia- und Negativscanner im Verleih. Perfekt, um endlich mal die Diasammlung zu digitalisieren. Eine Smarte Stapelfunktion und ausgefeilte Technik garantieren Spaß und Geschwindigkeit.

Dias scannen - bewährte Technik hilft beim Retten analoger Schnappschüsse

Ideal: Der Scanner mit Stapeleinheit zum schnellen Scan von Dias

Noch immer schlummern unzählige Dias und Negative in den Schränken. Eigentlich schade, hat man doch mit der aktuellen Technik tolle Möglichkeiten, diese Erinnerungen bestmöglich zu präsentieren oder weiterzuverarbeiten, beispielsweise als Leinwandbild, Webshow bei Facebook, oder oder oder… Zudem – auch ein analoges Bild hält nicht ewig. Verfärbungen und Verblassen sind typische Erscheinungen des Alterungsprozesses.

Mit einem Diascanner ist es einfach möglich, die Schätze zu digitalisieren. Mit den günstigen, teils schon im Discounter erhältlichen Scannern für rund 100 Euro macht dies aber keinen Spaß. Zum einen muss jedes einzelnes Dia eingelegt werden, zum anderen fehlt häufig eine Farb- und Kratzerkorrektur. Außerdem sind die Durchlichtlampen häufig zu schwach, um das Dia brillant zu digitalisieren. Daher bietet es sich an, auf Profitechnik zu setzen. Der Service von www.scanner-verleih.de hat hier den Coolscan 5000 von Nikon im Programm und verleiht ihn ganz unkompliziert an Fotobegeisterte aus ganz Deutschland. Der Scanner ist mit feinster Nikon-Technik ausgestattet und hat neben einer hervorragenderen Optik mit Autofokus auch eine Stapeleinheit. Hier werden bis zu 50 Dias eingelegt, die der Scanner dann Stück für Stück abarbeitet. Dabei werden Staub und Kratzer ebenso korrigiert wie eventuelle Farbstiche. Schon viele hundert Kunden konnte www.scanner-verleih.de so helfen, deren analoge Schätze bestmöglich zu digitalisieren.

Das ist natürlich auch mit Negativen machbar. Allerdings muss man hier tatsächlich alle 4-5 Bilder den Streifen wechseln. Aber immerhin werden die Bilder einzeln erkannt und schon getrennt abgespeichert.

Der Scanner ist, abhängig vom angeschlossenen Computer, recht schnell unterwegs. Pro Dia benötigt der Scanner bei guter Qualität rund zwei Minuten. Permanent mit neuen Dias bestückt, kann man so am Wochenende hunderte Dias schnell und unkompliziert scannen – in Profiqualität. Und letztlich ist es einfach superpraktisch, endlich alle alten Schnappschüsse so griffbereit zu haben, wie man das von der Digitalkamera gewohnt ist. Wie wäre es mal wieder mit einem „Dia-Abend“, aber eben am LCD-TV?

Mehr Informationen und ein Buchungskalender gibt es unter www.scanner-verleih.de. Bildquelle:kein externes Copyright

rot grün blau ist ein innovatives Medien-Unternehmen aus Pforzheim, das Marketing- und Kreativdienstleistungen für den Mittelstand bietet. Starke Webkonzepte, Imagewerbung und Werbemittel aller Art sind die Spezialität des Unternehmens. Mit seinen Presseservices und PR-Angeboten informiert ROT GRÜN BLAU regelmäßig mit spannenden Artikeln, Reportagen und Workshops aus den verschiedensten Themengebieten. Das Themenspektrum umfasst Neuigkeiten aus der Welt der IT, neue Medien und Sport/Medizin.

ROT GRÜN BLAU Werbeagentur
Jörg Rieger