Deutschland wählt seinen „Lieblingssee“

Tegernsee, Cospudener See und Bodensee gehen als Sieger hervor

Mit einem eindeutigen Gewinner ging „Dein Lieblingssee“ 2011, das große Voting des Internetportals Seen.de zu Ende. Souverän verteidigte der Tegernsee seine Führung der vergangenen Wochen und darf sich nun offiziell als „Lieblingssee“ Deutschlands bezeichnen. Auf Platz 2 schaffte es der Cospudener See aus Sachsen, der dritte Platz ging an den Bodensee.

Zur Wahl standen über 2.000 deutsche Seen, die im System von Seen.de erfasst sind. Mit „Dein Lieblingssee“ werden die umfangreichen objektiven Seeinformationen einschließlich Wasserqualität, DLRG-Wachzeiten und Freizeit- und Urlaubsangeboten nun um einen weiteren Faktor ergänzt: An welchen Seen fühlen sich die Deutschen wirklich wohl? Bei der Beantwortung dieser Frage machten die Besucher von Seen.de gerne mit, über 30.000 Stimmen wurden abgegeben – für die „großen“ Seen ebenso wie für Geheimtipps.

Am Ende stand ein eindeutiges Ergebnis: Mit deutlichem Vorsprung wurde der Tegernsee zum Bundessieger 2011 – und darf nun den Titel „Lieblingssee Deutschland“ führen. Besonders stolz darauf ist Martin Heilmann, Betreiber der Website Tegernseer Stimme: „Wir freuen uns riesig. So ein Preis ist eine tolle Würdigung für unseren See.“ Dass der Tegernsee auch am Ende vorne liegt, hat für Heilmann viele gute Gründe: „Landschaftlich liegt der See traumhaft, drei Skigebiete ganz in der Nähe sorgen dafür, dass der See im Winter genauso beliebt ist wie im Sommer. Der Tegernsee ist eines der wichtigsten Naherholungsziele der Münchener. Das wissen auch alle Menschen, die hier leben – und alle an einem Strang gezogen haben, damit der See gewinnt!“

Spannend wurde es auf den Rängen zwei und drei: Unterstützt von Zeitung und Radio konnte der Cospudener See aus Sachsen zuletzt von Rang vier immer weiter vorrücken – bis er schließlich an Chiemsee und Bodensee vorbeizog und überraschen auf dem zweiten Platz landete! Der Bodensee (Baden-Württemberg, Bayern) durfte sich aber immerhin noch über einen soliden dritten Platz freuen, der Chiemsee (Bayern) wurde Vierter. Freuen durften sich auch die Sieger des Gewinnspiels. Verschiedene Partner von Seen.de hatten Sachpreise im Wert von über 3.000 Euro zur Verfügung gestellt. Dabei handelte es sich um ein Tourendreirad von HP-Velotechnik, ein Wochenende im Dorfhotel Fleesensee sowie insgesamt zehn Sportbrillen von Uvex.

Auch in die Top Ten der Seen schafften es die Blaue Lagune aus NRW (Platz 5), gefolgt von der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) und dem Senftenberger See aus Brandenburg. Den 8. Platz belegte der Große Brombachsee (Bayern), Neunter wurde der Edersee aus Hessen und mit dem Starnberger See auf Platz 10 markierte wieder ein bayrischer See den Abschluss.

Für Peter Scharpfenecker, geschäftsführender Gesellschafter des Seen.de-Betreiberunternehmens more virtual agency aus Bonn, ist das Voting ein voller Erfolg: „Wir haben erstmalig die Situation, dass wir genau sagen können, welche Seen in Deutschland nach dem ganz subjektiven Empfinden der See- Besucher die schönsten sind – ihre Lieblingsseen eben. Im Zuge unserer Pressearbeit haben wir alle Tourismusämter und sonstige „Seebotschafter“ zum Mitmachen animiert. So konnten nicht nur für große, sondern auch für kleine Seen zahlreiche Fans mobilisiert werden, wie die Ergebnisse zeigen. Das Voting ist ein wichtiger Baustein zur Entwicklung eines umfassenden Gütesiegels für deutsche Seen unter Einschluss objektiver Kriterien wie Wasserqualität, Infrastruktur und touristisches Angebot.“ Heraus kommen sollen dabei zum Jahresanfang die „Besten Seen Deutschlands“ – gewissermaßen als Startschuss zur Badesaison.
more virtual agency ist eine inhabergeführte Agentur für Kommunikations- und Technologieberatung. Unsere Kunden unterstützen wir dabei, sich zukunftsorientiert, d.h. chancenbezogen zu positionieren und das eindrucksvoll deutlich zu machen. Unser Dienstleistungs-Portfolio reicht von der Marktforschung über die Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten bis hin zur Konzeption und Produktion von Kommunikationsmitteln und technologischen Plattformen für klassische und digitale Medien.

more virtual agency
Peter Scharpfenecker