Deutsche voller Vorfreude auf Weihnachten

Bundesbürger verbinden viel Positives mit dem Fest

Deutsche voller Vorfreude auf Weihnachten

(ddp direct) Bei den meisten Deutschen ist die Vorfreude auf Weihnachten groß. Die Mehrheit der Bundesbürger verbindet mit der Zeit rund um den 24. Dezember Geschenke unter einem geschmückten Christbaum und viel gutes Essen im gemütlichen Kreise der Familie. Im Jahresvergleich 2010 zu 2012 stieg besonders die Betonung der Gemütlichkeit deutlich an (2010: 45%, 2012: 61%), wohingegen der Einkaufs- und Besorgungsstress abnahm (2010: 35%, 2012: 29%).

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, für die über 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren repräsentativ befragt wurden. Groß sind dabei die unterschiedlichen Vorstellungen innerhalb der Bevölkerung: Während die Ostdeutschen die Familie stärker betonen (Verwandtenbesuche +8 Prozentpunkte, Zeit mit der Familie +3), nennen die Westdeutschen deutlich häufiger Liebe und Harmonie (West: 40% Ost: 17%). In Westdeutschland verbindet man aber auch mehr negative Aspekte mit der Weihnachtszeit, so z.B. mehr als doppelt so oft Familienstreit (West: 49% Ost: 23%) und fast dreimal so häufig Stress (West: 33% Ost: 12%). Doch auch innerhalb der Altersgruppen gibt es Unterschiede. So verbinden die unter 35-Jährigen die Weihnachtszeit stärker mit Geschenken (+21) und Einkaufsstress (+16), während die über 55-Jährigen deutlich öfter Ruhe und Besinnlichkeit (+25), den Kirchgang (+19) und den Christlichen Feiertag (+13) nennen.
Professor Dr. Ulrich Reinhardt, der Wissenschaftliche Leiter der Stiftung, zieht ein insgesamt positives Fazit: Wenn es um die Weihnachtszeit geht, haben die Deutschen viele Vorstellungen und Bilder im Kopf. Diese unterscheiden sich zwar in Einzelfällen, im Großen und Ganzen ist die Mehrheit der Nennungen aber positiv. Die Bürger freuen sich auf die besondere Atmosphäre und Stimmung, die Rituale und die gute Laune kurzum auf ein harmonisches Fest im Kreise der Familie.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Voller Vorfreude auf Weihnachten (Bild) ===

Shortlink: