Despatch Industries testet Pilotanlage für die „Carbon Nexus“-Forschungseinrichtung in Australien

(ddp direct) MINNEAPOLIS, MN — (Marketwire) — 11/26/12 — Despatch Industries, der führende Anbieter von thermischer Verfahrenstechnologie für die Produktion von Kohlenstofffasern, hat in Australien eine Carbonfaser-Pilotanlage für die „Carbon Nexus“-Forschungseinrichtung an der Deakin University installiert, um vor der Lieferung der Anlage nach Australien Eignungs- und Leistungstests durchführen zu können. Der Bau der neuen Anlage, in der die Produktionslinie untergebracht wird, erfolgt im Geelong Waurn Ponds Campus der Deakin University (Victoria, Australien) und befindet sich derzeit in der abschließenden Phase. Die Anlage wird nach ihrer Fertigstellung im Jahr 2013 eine Pilot-Produktionslinie für Kohlenstofffasern mit einer jährlichen Kapazität von 20 Tonnen sowie eine kleine komplette CRF-Produktionslinie (Carbon Fiber Research) beherbergen, die beide von Despatch Industries bereitgestellt werden.

„Wir freuen uns, die Einrichtung und Inbetriebnahme der Pilotanlage verfolgen zu können und in der Lage zu sein, unsere Eignungs- und Leistungstests vor der Lieferung durchführen zu können“, kommentiert Brad Dunstan, CEO von VCAMM und Partner von Carbon Nexus. „Die Leistungsmerkmale der Despatch-Pilotanlage ermöglichen eine weltweit einmalige Positionierung der Carbon Nexus-Anlage. Wir erwarten, dass die endgültige Inbetriebnahme der Anlage in Australien nächstes Jahr erfolgt und damit die grundlegende Industrieforschung so richtig beginnen kann.“

Steve Atkiss, Technologievorstand bei Despatch Industries, ergänzte: „Wenn sowohl die CFR-Anlage als auch die Pilot-Produktionsanlage vor Ort installiert sind, kann Carbon Nexus die Bedürfnisse beliebiger Kohlenstofffaser-Hersteller im Bereich Forschung und Entwicklung bedienen. Die Möglichkeiten des Deakin-Teams und die Ausstattung der Carbon Nexus-Anlage werden von keiner anderen Forschungseinrichtung für Kohlenstofffasern erreicht.“

Über VCAMM: Das Victorian Center for Advanced Materials Manufacturing (VCAMM Ltd) ist eine gemeinnützige Organisation, in der eine Gruppe öffentlicher F&E-Unternehmen vertreten sind. VCAMM fördert die Entwicklung und Kommerzialisierung von Technologien für das verarbeitende Gewerbe in Australien. VCAMM identifiziert Technologieprojekte, Partner, Fähigkeiten und kommerzielle Chancen. Es stellt auch Ressourcen zusammen und managt die Ausführung von Programmen. Weitere Informationen über VCAMM finden Sie hier: www.vcamm.com.au

Über die Deakin University: Die Deakin University beherbergt das Center for Materials and Fiber Innovation (CFMFI) am Institut für Technologieforschung und Innovation. Das CMFI ist international bekannt für seine Forschung in den Bereichen Verbundstoffe, Fasern und Nanomaterialien. Es wird die Kohlenstofffaserforschung beim ACFRF leiten. Weitere Informationen über die Deakin University finden Sie hier: www.deakin.edu.au

Despatch Industries ist der Experte für thermische Verfahrenstechnologien. Seit über 40 Jahren setzen Carbonfaserhersteller unsere weltweit führende Oxidationstechnologie ein, um die hochwertigsten und einheitlichsten Fasern herzustellen. Wir bieten die Erfahrung und das Wissen für vollintegrierte Anlagen für kleine und große Spinnkabel. Neueste Fortschritte bei Despatch setzen unsere weltweiten Kunden in die Lage, die niedrigsten Kilogrammkosten bei der Faserproduktion zu erzielen. Für weiterführende Information über Despatch besuchen Sie bitte unsere Website www.despatch.com.

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=2158948

Pressekontakt: Amber Schramm 1-952-469-8140 amber.schramm@despatch.com