Design-Ikone Luxo L-1 trifft Le Corbusier

Die wohl berühmteste Arbeitsplatzleuchte der Welt feiert ihr 75-jähriges Jubiläum mit neuen Farben von Le Corbusier.

Design-Ikone Luxo L-1 trifft Le Corbusier

(NL/5934947575) Hildesheim, 14. September 2012 Wenn funktionale Technik auf elegantes Design trifft, entsteht im Zeitablauf ein Klassiker. Die Luxo L-1 die wohl berühmteste (Architekten-)Leuchte der Welt gehört dazu. Das von Jac Jacobsen entworfene Modell des norwegischen Herstellers Glamox Luxo Lighting ist auch nach 75 Jahren so beliebt und erfolgreich, wie bei der Markteinführung 1937. Hochwertige Qualität und kontinuierliche technische Weiterentwicklungen zeichnen die symmetrische Arbeitsplatzleuchte aus. Neben den bekannten Lackierungen wird die Luxo L-1 ab Ende September in einer limitierten Jubiläumskollektion auch zusätzlich in den Farben rouge rubia, ombre naturelle und vert anglais pâle aus der einzigartigen Farbklaviatur von Le Corbusier erhältlich sein.

Wenn es eine Arbeitsplatzleuchte bis in die Wohnräume schafft, kann es nicht nur daran liegen, dass sie besonders ausgewogenes Licht spendet sie muss wohl auch gut aussehen. Die Luxo L-1 hat diesen Schritt geschafft und ist mit mehr als 25 Millionen Exemplaren die meist verkaufte Leuchte der Welt geworden.

Die besondere Farbedition zum 75. Jubiläum
Zum Geburtstag wird die L-1 mit drei einzigartigen Kolorierungen aus der Farbklaviatur von Le Corbusier (les claviers de couleurs) präsentiert, die 1931 erstmals erschienen ist. Diese unter der Marke Les Couleurs® Le Corbusier geschützten Farbtöne verwaltet Les Couleurs Suisse AG weltweit exklusiv im Auftrag der Fondation Le Corbusier in Paris. Die Jubiläumsfarben rouge rubia, ombre naturelle und vert anglais pâle sind aus der Farbklaviatur Samt (velour) ausgewählt worden, die Le Corbusier als besonders gut für Büroräumlichkeiten geeignet ansah. Die Lackierungen in schwarz, weiß, silbergrau und chrom sind weiterhin im Programm.

Ein Klassiker im neuen Licht
Der variable Leuchtenarm der Luxo L-1 wird mit Spiralfedern im Gleichgewicht gehalten. Die parallel geführten Vierkantprofile vom unteren und oberen Trägerarm des Modells, in Kombination mit Spezialgelenken und Spannfedern, garantieren eine ständige horizontale Ausrichtung des Leuchtenkopfes. So entsteht eine Spannkraft, welche den Leuchtenkopf immer in der gewünschten Position belässt. Bei der Jubiläumskollektion sorgt eine Energiesparlampe mit 11 Watt für Licht.

Ausgezeichnete Eleganz
Seit dem Frühjahr 1937 produzierte und vermarktete Glamox Luxo Lighting (abgeleitet aus dem lateinischen Ich gebe Licht) diese Leuchte. Seit dieser Zeit ist die L-1 mit allen begehrten Design Awards ausgezeichnet worden, wie beispielsweise dem Classic Award for Design Excellence (Norwegian Design Council) oder dem SMAU Industrial Design Award 1974. Bereits im Jahr 1954 setzte das Illinois Institute of Technology Fortune die Arbeitsplatzleuchte auf die Liste der 100 besten Produkte, die je gefertigt wurden. Bis heute stellen viele Museen die L-1 als Beispiel für klassisches Leuchtendesign aus. Im Jahr 1986 eroberte die norwegische Leuchte dann die Kinoleinwände als Hauptfigur im computeranimierten Kurzfilm Luxo Jr. (Pixar Animation Studios) und erhielt dafür eine Oscar-Nominierung.

Verfügbarkeit und Preis
Die Luxo L-1 in den Farben der Jubiläumsedition ist inklusive passendem Tischfuß zum Preis von 299,- Euro (inkl. MwSt., UVP) im Fachhandel ab Ende September erhältlich. Weitere Infos unter: http://glamox.com/de/l-1-jubilumskollektion.

Glamox Luxo Lighting auf der ORGATEC 2012 in Köln
Die neuen Modelle werden Live und in Farbe auf der Bürofachmesse ORGATEC vom 23. bis 27. Oktober zu sehen sein. Gemeinsam mit seinen Partnern präsentiert Glamox Luxo Lighting in Halle 6.1, Stand B038, diese und weitere innovative Beleuchtungslösungen für moderne Arbeitsumgebungen.

Über Glamox Luxo Lighting
Glamox Luxo Lighting ist führender Anbieter von Lösungen für den professionellen Beleuchtungsmarkt. Das Unternehmen bietet die komplette Produktpalette für Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, gewerbliche und industrielle Bauten, Einzelhandel, Hotels und Restaurants. Die Produkte werden für eine einfache Montage, mit modernen elektronischen Komponenten und Leuchtmitteln für eine höchstmögliche Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit entwickelt. Großer Wert wird dabei auf ergonomische, komfortable sowie flexible Lösungen für den Arbeitsplatz gelegt. Das Unternehmen Glamox Luxo Lighting führt drei Marken: Glamox, Luxo und Høvik Lys. Glamox deckt dabei den Bereich der professionellen Beleuchtung für Bürogebäude, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen sowie Industrie ab. Luxo steht für hochwertige Arbeitsplatzbeleuchtung in öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Ämtern und Gesundheitseinrichtungen. Die Marke Høvik Lys ist einer der weltweit Ältesten im Bereich der dekorativen Beleuchtung. www.glamoxluxo.de

Kontakt:
Profil Marketing