Der Winter steht vor der Tür

Die eisigen Temperaturen besonders am frühen Morgen lassen es schon erahnen: Der Winter steht vor der Tür. Für manchen ein Graus, die Wintersportfans können es aber kaum erwarten. Wir haben hier einige Tipps für den richtigen Skischuh und der richtig

Der Winter steht vor der Tür

Der bevorstehende Winter läutet die Skisaison ein.

Man merkt es an den Temperaturen, dass der Winter nicht mehr lange auf sich warten lässt. Spätestens jetzt sollte man seine Winterreifen montiert haben und auch in punkto Bekleidung sich winterfest gemacht haben. Manch einer kann dem Winter nichts abgewinnen, die Wintersportfans können es allerdings kaum erwarten, die ersten Carvingschwünge in den neuen Schnee zu setzen. Doch für einen unbeschwerten Skitages-Spaß gilt es speziell beim Thema Skischuhe und Sportbekleidung einiges zu beachten. Wir haben im Folgenden unsere Erfahrungstipps parat. Diese Tipps beruhen auf jahrelange Erfahrung beim Skifahren.

Es klingt so einfach und ist doch manchmal schwierig zu bewerkstelligen: Ein Skischuh muss perfekt passen, weil er die Verbindung zwischen Skifahrer und Ski herstellt. Denn zu weiche oder zu große Skischuhe stellen keinen Halt her. Abhängig vom Können des Skifahrers gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Skischuhe. Fortgeschrittenere Skifahrer tendieren eher zu „direktere“ Skischuhe, sodass sie auch wirklich die Technik ausreizen können.

Praktisch gesehen bedeutet das, dass der Innenschuh auf keinen Fall zu dick gepolstert sein soll, sodass dieser nicht zu dämpfend ist. Außerdem sollte die Schale möglichst nah am Fuß anliegen. Man sollte aber nicht schlussfolgern, dass die Skischuhe möglichst sehr hart sein sollen, denn das beeinträchtigt die Bewegungsfreiheit des Sprunggelenkes. Es kommt nämlich oft vor, dass vielen Skifahrern ein zu enger Skischuh sehr unangenehm auf die bestimmte Stellen drückt. Unterm Strich gilt es, einen Kompromiss aus Funktionalität und Komfort zu finden.

Nun zu einem anderen Punkt, der genau so wichtig für einen unbeschwerten Skitag ist: Die richtige Sportbekleidung. Eine voll funktionsfähige Skibekleidung kann man beispielsweise in einem Mammut Outlet erwerben. Bei der Skibekleidung ist es sehr ratsam, ein adaptiertes Zwiebelprinzip anzuwenden. Dies funktioniert folgendermaßen:

Zu allererst sollte man sich beim Zwiebelprinzip um das Feuchtigkeitsmanagement kümmern. Das wird vom Base-Layer übernommen. Diese erste Kleidungsschicht sorgt dafür, dass Schweiß möglichst schnell von der Haut weg transportiert wird.
Für die Temperaturregulierung sollte auch gesorgt werden. Das ist Aufgabe des Mid Layers. Beim Mid Layer sorgt ein hautnaher Luftpolster dafür, dass Wärme sowohl eingeschlossen, als auch überschüssige Wärme nach außen transportiert wird.

Der Shell-Layer als Isolationsschicht übernimmt auch recht wichtige Aufgaben. Er bietet sicheren Schutz vor Wind und Wasser. Gewöhnliche Skijacken sind im Grunde genommen immer winddicht, aber dass sie wasserdicht sind muss nicht unbedingt zutreffen. Beim Skifahren reicht eine wasserabweisende Skijacke aus.

Und nicht zu vergessen: Die wohl wichtigste Funktion bei einer funktionalen Skijacke ist wohl die Atmungsaktivität, sodass Wasserdampf auch entweichen kann.

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

Kontakt
ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
m_an@acris.at
http://www.acris.at