Der Frühling naht – Wanderer stehen in den Startlöchern

Ab April öffnen die meisten Berghütten für Wanderliebhaber. Vorbereitungen für den nächsten Wanderausflug laufen jetzt auf Hochtouren.

Der Frühling naht - Wanderer stehen in den Startlöchern

Die Saison ist eröffnet

Sobald die Tage länger werden und die Sonnenstrahlen an Kraft gewinnen, hören viele Wanderbegeisterte den Ruf der Natur. Vor allem die Vorfreude auf eine ausführliche Bergtour wächst. Aufgrund des Wetters beginnen Berghütten erst ab April oder Mai die Saison. Zimmerreservierungen und Vorbereitungen finden jetzt statt.

Vorbereitungen auf die Frühjahrssaison

Nun ist die passende Zeit, um das Equipment auf Fehler zu prüfen, zu erweitern oder auszutauschen. Wanderer prüfen sowohl Kleidung und Schuhe, als auch Rucksack und Zubehör. Empfohlen wird eine Instandhaltung all jener Dinge, die der Sicherheit des Naturliebhabers dienen. Hierzu zählen beispielsweise Navigationssysteme, Taschenlampen, Schuhe (Profil und der Zustand der Schuhbänder) und Wanderstöcke.

Trekkingstöcke

Trekkingstöcke begleiten eingefleischte Wanderer auf jeder Bergtour. Sie geben Halt, entlasten die Gelenke und unterstützen in unwegsamen Gelände. Wanderstöcke müssen vor allem unter großer Belastung standhalten und dürfen sich von allein nicht verstellen. Sollten die Stöcke wackelig sein, sich Teile stark abgenutzt oder ein Feststellen der gewünschten Höhe nicht möglich sein, müssen defekte Teile ausgetauscht oder an den Kauf neuer Trekkingstöcke gedacht werden.

Die richtige Zeit für die Planung

Wer über eine Nächtigung im Wandergebiet seiner Wahl nachdenkt, sollte bereits jetzt sein Zimmer buchen. Gerade am Wochenende und an Feiertagen sind viele Zimmer im Frühjahr rasch ausgebucht. Grund dafür ist, dass gewisse Gebiete gerade im Frühjahr oder im Herbst am Schönsten sind. Wasserfälle beispielsweise sind nach der Schneeschmelze besonders beeindruckend.

Star Rover – hochwertige Trekkingstöcke. Solide, robust und verlässlich.

DIEN.at e.U.
Tomas Pulpan