Das soziale Kiezprojekt „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ wächst weiter: 900 zusätzliche Quadratmeter für Nachwuchsförderung und Gesundheitskurse

Die erfolgreiche Nachwuchsförderung und das gestiegene Interesse machten eine räumliche Erweiterung von „Wir aktiv.
Boxsport & mehr“ notwendig. Rund 200 Kinder, Jugendliche
und Erwachsene trainieren regelmäßig.

Mit dem ausgebauten Obergeschoss stehen insgesamt 1.400
Quadratmeter für Sport und aktive Kiezarbeit zur Verfügung.

Die neuen Kursangebote richten sich insbesondere an Frauen
und Kinder. Der Fokus liegt auf den Themen „Gesundheit“ und „Fitness“.

Berlin, 12. April 2011

Alle Nachbarn und sportlich aktiven Schöneberger waren herzlich eingeladen, gemeinsam mit Kindern, ihren Trainern, Bezirksvertretern, Boxprofis sowie den Vertretern der GEWOBAG die Erweiterung von „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ zu feiern.

Den offiziellen Startschuss um 14.00 Uhr gaben:

Hendrik Jellema, Vorstand der GEWOBAG
Dr. Sibyll Klotz, Stadträtin für Gesundheit und Soziales,
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Angelika Schöttler, Stadträtin, Leiterin der Abteilung Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement
Izzet Mafratoglu, Vereinsvorsitzender,
Isigym Boxsport Berlin e. V.

Der Nachmittag steckte voller Überraschungen: von Boxvorführungen der Nachwuchssportler über Mitmachaktionen bis hin zu Informationsständen.
Alle Gäste waren eingeladen, sich bei gesunden
Snacks über die neuen Kurse und das Trainingsangebot zu
informieren. Folgende Boxgrößen konnten für eine Autogrammstunde gewonnen werden: Cengiz Koc, Thomas Ulrich und Oktay Urkal. 900 zusätzliche Quadratmeter für Nachwuchsförderung und neue Kursangebote

Die neue Trainingsetage mit ihren 900 zusätzlichen Quadratmetern bietet zwei weitere Boxringe und eine Laufbahn für intensives Nachwuchstraining. Hinzu kommen Fitnessgeräte und Bereiche für neue Kursangebote. Im Fokus stehen dabei Angebote für Frauen und Kinder zu den Themen „Gesundheit“ und „Fitness“. Geplant sind Yoga, AROHA sowie Kurse der Workshopreihen: „Berliner
Hüpfer – sicher auf dem Schulweg“ und „Senioren-Selbstbehauptung“.

Der Ausbau der neuen Trainingsetage ist mehreren Firmen zu verdanken, die ihre Leistungen als Spende an den Verein eingebracht haben. Vereinsvorsitzender Izzet Mafratoglu: „Ich bin sehr dankbar: Ohne die Unterstützung der Firmen hätten wir die Trainingsetage nicht realisieren können.“

Über den Boxsport gesellschaftliche Werte vermitteln
Im Sommer 2005 wurde „Wir aktiv. Boxsport & mehr“ auf Initiative von Schöneberger Eltern, dem Trainer Izzet Mafratoglu und der GEWOBAG eröffnet. Gemeinsam wollten sie für Kinder und Jugendliche im Quartier ein sinnvolles und gleichzeitig attraktives Freizeitangebot entwickeln. Träger der Sporteinrichtung ist der Verein Isigym Boxsport Berlin e. V. Die GEWOBAG stellt die Räumlichkeiten mietfrei zur Verfügung und im geringen Rahmen eine finanzielle Förderung bereit. GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema: „Mit diesem sozialen Engagement übernimmt die GEWOBAG Verantwortung für Schöneberg-Nord, denn hier bewirtschaften wir rund 3.300 Wohnungen und bieten damit über 8.000 Menschen verschiedener Nationalitäten ein Zuhause. Für uns ist der Sporttreff ein Beitrag zur aktiven Quartiersentwicklung.“

Die Sporteinrichtung ist im Kiez fest verankert und in sechs Jahren auf insgesamt 1.400 Quadratmeter angewachsen. Rund 200 Aktive trainieren hier regelmäßig. GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema: „Ich freue mich, dass das Projekt bei den Schönebergern so gut
ankommt. Übrigens nicht nur bei den Jugendlichen, denn hier trainieren viele Altersgruppen. Jung und Alt begegnen sich und auch zahlreiche Nationalitäten. So entsteht gelebte Integration.“

Der Anspruch der Trainer geht über den sportlichen Horizont hinaus. Izzet Mafratoglu: „Die Jugendlichen sollen zunächst einmal ihre Energie ausleben. Ebenso wichtig ist uns, dass wir Werte im sozialen Miteinander vermitteln. Respekt, Fairness und Teamarbeit sind im Sport ebenso wichtig wie in der Gesellschaft. Die Jugendlichen sehen zudem, dass man mit Fleiß Erfolge erzielen kann. Das motiviert: Die von meinen Jungs gewonnenen Berliner Meistertitel sind Ansporn für die anderen.“
Die GEWOBAG zählt mit rund 70.000 bewirtschafteten Mieteinheiten (Wohnungen,
Gewerberäume sowie Garagen) und einer vielfältigen Auswahl an Eigentumsobjekten
zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg.
Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das
Angebot.
Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet
eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung,
Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der
Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

GEWOBAG
Volker Hartig
Bottroper Weg 2
13507 Berlin
030 4708-1521

v.hartig@gewobag.de

Pressekontakt:
stöbe mehnert. GmbH Agentur für Kommunikation
Dorothee Stöbe
Charlottenstr. 13
10969 Berlin
presse@stoebemehnert.de
030 816160330
http://www.stoebemehnert.de