Das 29. Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg öffnet seine Pforten

Wieder schwäbisch schlemmen auf dem Rathausmarkt

Das 29. Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg öffnet seine Pforten

Stuttgarter Weindorf zum 29. Mal zu Gast in Hamburg. Am 17. Juli 2014 geht es auf dem Rathausmarkt los.

Hamburg, 15. Juli 2014 – Die Schwaben sind zurück: Am 17. Juli schlägt das Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg für 17 Tage seine Lauben auf dem Rathausmarkt auf – mit zwei neuen Laubenbetrieben und dem ersten Süßwarenstand des Weindorfs. Das Fest öffnet täglich von elf bis 24 Uhr (Sonntag bis Mittwoch bis 23 Uhr) die Tore für Besucher. Dabei kommen auch Fans von Live-Musik nicht zu kurz: Täglich unterhalten Musiker verschiedener Stilrichtungen.

Süddeutsche Leckereien erweitern das Angebot
Ein Highlight des diesjährigen Weindorfs: Melanie Weeber sorgt mit ihrer Süßwarenlaube für das Wohl der Naschkatzen. Hier finden die Gäste traditionelle süddeutsche Spezialitäten: beispielsweise das lebkuchenartige Gebäck Magenbrot sowie Wibele, ein Süßgebäck aus Biskuitteig, Früchte im Schokomantel und „Flädla“ (Dünne Pfannkuchen) mit Apfel-Trollinger-Gelee. Lebkuchenherzen im Weindorf-Look zeichnen die Fans des Events als „Weinheldinnen“ und „Weinhelden“ aus.

Die „Obertürkheimer Weinlaube“ und die Laube „Zum Remstal-Schmid“ bereichern erstmals die schwäbische Atmosphäre auf dem Rathausmarkt. Letztere bietet Weinproben mit auserlesenen Weinen zum Aktionspreis an und serviert knusprig-saftige Ente. Die Laube „Zom Viertelesschlotzer“ heißt nun „Wilder Wein“. Der Name passt genau zur diesjährigen Dekoration und dem besonderen Schmankerl des Wirts: Rehrücken an Rotweinsoße mit Preiselbeeren und Knödeln.

Ochsenfleisch traditionell gebraten
Die „Schmücker“s OX“-Laube ist wieder mit von der Partie. Michael Schmücker verwöhnt seine Gäste mit zartem und saftigem Ochsenfleisch. Der Wirt legt dabei großen Wert auf Tradition: Wie es schon vor Jahrhunderten üblich war, brät er sein Fleisch am Drehspieß – die Besucher können sich alles aus der Nähe anschauen und ihr Stück auswählen.

Das Stuttgarter Weindorf zu Gast in Hamburg hat zudem weitere kulinarische Köstlichkeiten wie die beliebten „Mauldascha“ (Maultaschen), „Bubaspitzla“ (Schupfnudeln) und „Ofaschlupfer“ (Süßspeise aus dem Ofen) im Gepäck. Bei den „Stäffelesrutschern“ findet man Ausgefallenes wie „Labskaus-Maultaschen“ und schwäbische Zwiebelsuppe aus der Zwiebel. Die Wirte bereiten diese frisch mit Zutaten aus den Regionen Stuttgart und Hamburg zu. Dazu servieren sie den Besuchern ihren jeweiligen Wunschtropfen aus 300 schwäbischen und badischen Qualitätsweinen.

Täglich stimmungsvolle Live-Musik
Während die Besucher die deftigen Speisen und beste Weine genießen, sorgt Musik verschiedener Stilrichtungen für die passende Stimmung: Wie bereits im vergangenen Jahr ertönen täglich ab 19 Uhr die schwungvollen Jazz-Piano-Klänge des Sängers Haras Fyre in „Inges Rathauslaube“. Auch bei den „Stäffelesrutschern“ und bei „Schmücker“s OX“ geht es rund: Mittags präsentiert das Duo „Kreuztaler“ vielseitige Akkordeon- und Gitarrenmusik zum Mitschunkeln, ab 18 Uhr geben die „Memphis Blue Dogs“ groovige Songs von den 50er-Jahren bis heute mit Gitarre, Banjo und Kontrabass zum Besten. In „Lindas Pianolaube“ sorgen junge Künstler mit Piano, Bass und Gitarre für Unterhaltung.

Das Stuttgarter Weindorf ist ein willkommener Gast
Der 129 Jahre alte Bürgerverein Pro Stuttgart e.V. veranstaltet seit 1986 mit Wengertern (schwäbisch für Winzer) und Gastronomen aus Stuttgart und der Region das Weindorf. Seit dem zehnjährigen Jubiläum schenken die Weindorf-Wirte der Hamburgischen Bürgerschaft als Dank für die hanseatische Gastfreundschaft immer wieder eigene Weinstöcke. Mittlerweile wachsen 100 Rebstöcke am Stintfang oberhalb der St. Pauli Landungsbrücken.

Das Stuttgarter Weindorf im Überblick
Wann: Donnerstag, 17. Juli, bis Samstag, 2. August 2014
Wo: Rathausmarkt in Hamburg
Öffnungszeiten: sonntags bis mittwochs von 11 bis 23 Uhr, donnerstags bis samstags von 11 bis 24 Uhr

Website: http://stuttgarter-weindorf-hamburg.de/
Facebook: https://www.facebook.com/StuttgarterWeindorfHamburg
iPhone-App: https://itunes.apple.com/de/app/id527142161?mt=8

Besonderer Service für die Gäste: die Weindorf-App
Der Weindorf-Veranstalter Pro Stuttgart bietet die kostenlose Weindorf-App für Hamburg an. Neben aktuellen Tagesmenüs, Speise- und Getränkekarten sowie dem Wirteverzeichnis mit Reservierungstelefonnummer und einem Lageplan, gehört zu der App auch ein Genießer A-Z mit den Rebsorten und Erklärungen zu den schwäbischen Speisen. Um eine reibungslose An- und Rückfahrt müssen sich die Nutzer ebenfalls keine Sorgen machen: Die App zeigt den kompletten HVV-Fahrplan an. Die Navigationshilfe „Mein Startpunkt“ sorgt mit einer Markierung auf dem Stadtplan dafür, dass die Besucher zum Auto oder zur S-Bahn-Station zurück finden.

Bildrechte: Pro Stuttgart e.V. Bildquelle:Pro Stuttgart e.V.

Der Pro Stuttgart-Verkehrsverein ist eine Privat-Initiative von Freunden der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Unser Verein widmet sich seit dem Jahre 1885 „der Erhaltung, Förderung und Ausweitung aller gesellschaftlichen und kulturellen Geschehnisse in Stuttgart.“ Als eingetragener Verein zählen wir über 600 Einzelpersonen und Unternehmen der Region Stuttgart zu unseren langjährigen Mitgliedern. Neben unseren umfangreichen Kulturveranstaltungen ist das Stuttgarter Weindorf eine wesentliche Einrichtung innerhalb des Pro Stuttgart-Verkehrsverein e. V., das neben Stuttgart auch seit 28 Jahren in Hamburg, sowie in Berlin und auf besondere Bitte der Landesregierung im schweizerischen St. Gallen und im belgischen Brüssel zu Gast war.

Pro Stuttgart e.V. / Pro Stuttgart Verwalt. GmbH
Axel Grau