Damit der Kunde weiß, was er abschließt

Die neue Privathaftpflicht-Versicherung der HUK-COBURG bietet neben transparenten Bedingungen ein deutlich erweitertes Leistungsspektrum

Damit der Kunde weiß, was er abschließt

Die neue Privathaftpflichtversicherung der HUK-COBURG bietet ein deutlich erweitertes Leistungsspektrum

Transparente, klar formulierte Bedingungen sind die Voraussetzung dafür, dass ein Kunde seine Versicherung versteht. Genau dies hat die HUK-COBURG bei ihren komplett überarbeiteten Bedingungen in der Privathaftpflicht-Versicherung umgesetzt. Einer Versicherung, die auch Verbraucherschützer als unverzichtbar empfehlen, weil sie einen vor nahezu allen Gefahren im privaten Alltag schützt.

Bei der Überarbeitung der Bedingungen stand eine einfache Struktur sowie eine klare und verständliche Sprache im Fokus. Für Verstehbarkeit sorgen in erster Linie möglichst kurze Sätze ohne Fachbegriffe. Doch weil Fachsprache sich nicht immer vermeiden lässt, wurde ein Glossar zur Erklärung eingefügt. Hinzu kommen Beispiele, mit denen abstrakte Sachverhalte auch für den Versicherungslaien verständlich werden.

In gleicher Weise wurden seit 2011 bereits die Versicherungsbedingungen in der Hausrat-, Glas-, Wohngebäude- und Unfallversicherung sprachlich und strukturell überarbeitet.

Auch wurde der Leistungsumfang der Privathaftpflicht-Versicherung noch einmal deutlich erweitert. So steht zum Beispiel Versicherungsnehmern mit Classic-Tarif bei Auslandsreisen in die USA oder nach Kanada eine Versicherungssumme von 15 Millionen Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden zur Verfügung. Singles können sich ab einer Jahresprämie von 27 Euro versichern, Familien ab 36 Euro.

Im Rahmen des Zusatzpakets PLUS besteht nun auch eine Regulierungsmöglichkeit bis zu 100.000 Euro für Erwachsene, die infolge von Demenz von deliktsunfähig geworden sind. Für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst bietet die HUK-COBURG jetzt eine kombinierte Amts- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung an.

HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Mit rund zehn Millionen Kunden versteht sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe als der große Versicherer für den privaten Haushalt. Die Beitragseinnahmen summierten sich 2011 auf 5,3 Mrd. Euro. Traditioneller Schwerpunkt des Geschäfts ist die Kfz-Versicherung, auf die knapp die Hälfte der Beitragseinnahmen entfallen. Mit rund neun Millionen versicherten Kraftfahrzeugen ist die Unternehmensgruppe der größte deutsche Autoversicherer; in der privaten Haftpflicht- sowie in der Hausratversicherung hat sie jeweils Platz zwei inne.
Besondere Bedeutung haben für die HUK-COBURG Versicherungsgruppe traditionell die Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Vier Millionen ihrer Kunden zählen zu ihm; damit ist die HUK-COBURG Versicherungsgruppe auch der größte deutsche Beamtenversicherer.

HUK-COBURG Pressestelle
Karin Benning