Checkliste: Welche Hunderasse passt zu mir?

Passt der Hund in das soziale Umfeld, bin ich Anfänger oder soll es ein Familienhund sein?

Checkliste: Welche Hunderasse passt zu mir?

Wer sich für einen Hund entschieden hat, der sollte sich ausführlich darüber informieren, welche Hunderasse zu ihm passt. Das große Verzeichnis für Hundenamen und Katzennamen www.WelcherName.de hat eine Checkliste zusammengestellt. Alle Punkte müssen vor dem Kauf eines Welpen beachtet werden.

Habe ich ausreichend Zeit für einen Hund?

Hunde kosten nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Sie benötigen Zuneigung, Spielen, Auslauf. Und da spielt die Größe eines Hundes keine Rolle. Kleine Hunde brauchen genauso Zeit von Herrchen und Frauchen wie große Hunde. Allerdings gibt es Hunderassen, die enorm viel Zeit abverlangen. Huskies zum Beispiel oder Hütehunde wie der Border Collie. Diese Hunderassen haben einen enormen Bewegungsdrang, der ausgelebt werden muss.

Ein Hund kostet Geld

Vor der Anschaffung eines Hundes, soll man genau rechnen, ob die Haushaltskasse genügend Spielraum für den neuen Mitbewohner hat. Es sind vor allem die laufenden Kosten, die nicht zu unterschätzen sind – Ausstattung, Futter, Tierarztkosten für Impfungen und vieles mehr. Züchter benennen nicht selten Unterhaltskosten von rund 150 Euro monatlich.

Passt ein Hund in mein Leben – stimmt das soziale Umfeld?

Sind Babys in der Familie, hat mein Partner Angst vor Hunden oder gar eine Hundeallergie? All das sind Kriterien, die unbedingt Berücksichtigung finden müssen. Wählen Sie nicht Ihren Traumhund, sondern eine Hunderasse, auf den sich alle verständigen können.

Bin ich in Sache Hund Anfänger oder Fortgeschrittener?

Wer Erfahrungen hat mit Hundehaltung und Hundeerziehung, der hat, schafft er sich einen neuen Hund an, weitgehend freie Wahl. Für Hunde- Einsteiger sollte es eher ein pflegeleichter und unkomplizierter Hund sein. Ein Hund soll vor allem Spaß bereiten. Artet die Hundehaltung in Stress aus, nimmt nicht selten das Unglück seinen Lauf.

Jagdtrieb und Hütetrieb – kann ich dem Herr werden?

Man sollte sich immer der Charaktereigenschaften einer Hunderasse bewusst sein. Ein Jagdhund hat selbstverständlich einen Jagdtrieb. Ist man selbst kein Jäger, sollte man den Jagdtrieb spielerisch bedienen und befriedigen. Oder man lässt die Finger von einer Jagdhunderasse. Gleiches gilt für Hütehunde mit einem großen Bewegungsdrang oder große Hunde, die sehr viel Kraft haben. Und diese Kraft an der Leine entwickeln. Deshalb sollte man sich über die Wunsch- Hunderasse schlau machen. Wer weiß schon vorweg, dass der Golden Retriever ursprünglich eine Jagdhunderasse ist?

Ein Hund braucht auch Pflege

Wird ein Hund mit langem Haarkleid in der Wohnung gehalten, sollte man auf die Fellpflege Wert legen. Der Pflegeaufwand ist von Hunderasse zu Hunderasse unterschiedlich. Wer nur wenig Zeit für seinen vierbeinigen Freund hat, sollte auf eine Hunderasse zurückgreifen, die wenig Pflege in Anspruch nimmt.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de