Buchvorstellung

Libyens grüne Hügel

(NL/1080585518) Der Österreichische Journalisten Club

lädt herzlich ein zu einer
Diskussion anlässlich der Buchvorstellung

„Libyens Grüne Hügel – Drei Frauen im Jeep durch Libyen“
erschienen im Verlag Kern, Bayreuth

Mit den Autorinnen Hermine Schreiberhuber und Marita Vihervuori
Moderation: Fred Turnheim, ÖJC

Zeit: Mittwoch, 18.Jänner 2012 um 19:00 Uhr
Ort: Vienna International Press Center des ÖJC
Blutgasse 3, 1010 Wien

In ihrem Buch „Libyens Grüne Hügel“ schildern die Autorinnen Hermine Schreiberhuber und Marita Vihervuori ihre abenteuerliche Jeep-Reise in das nordafrikanische Land anno 1985. Damals war die Volksjamahiriya unter Revolutionsführer Muammar Gaddafi noch völlig isoliert. Erst nach neun Monaten stellte das Volksbüro in Wien Visa aus. Als das austro-finnische Frauentrio aufbrach, kam es zum Bruch zwischen Tunis und Tripolis. Nach tausenden Kilometern Umweg durch die algerischen Sahara gelangten die drei doch noch ans Ziel.

Die humoristisch geschilderten Reiseerlebnisse bilden den roten Faden des Buchs. In die Handlung eingewoben sind die Blicke hinter die Kulissen des Gaddafi-Landes, dessen politisches und gesellschaftliches Leben von der abstrusen Philosophie des „Grünen Buchs“ geprägt war. Militärische Gefüge, Regierungssystem, Bildungswesen, größenwahnsinnige Wirtschaftsprojekte, Zertrümmerung der traditionellen Strukturen – der zerrissene Maghreb-Staat war auf seine Weise einzigartig.

Kurz nach der damaligen Reise erschien in Helsinki eine finnischsprachige Ausgabe. Angesichts des Umsturzes in Libyen im Zuge der arabischen Revolutionen nahmen die Autorinnen nun eine aktualisierte deutschsprachige Auflage in Angriff. Anhand ihrer späteren Einzelreisen nach Libyen wird dokumentiert, wie der umstrittene Diktator des ölreichen arabischen Landes im Westen hoffähig wurde, namentlich in der Europäischen Union.

Die Autorinnen:
H. Schreiberhuber: freie Journalistin in Wien, Mitarbeiterin von Zeitschriften (u.a. Der Österreichische Journalist, Die Furche). Sie war langjährige Außenpolitik-Vizeressortchefin der APA – Austria Presse Agentur.
M. Vihervuori: Historikerin und Politologin, freie Journalistin in Wien und Autorin zahlreicher politischer Bücher (u.a. über den Iran und den Balkan). War zur Zeit der Wende Osteuropa-Korrespondentin für finnische Zeitungen.

„Libyens Grüne Hügel“
ISBN Buch: 9783939478-324 (18,90 EUR)
ISBN eBook: 9783939478-690 (14,20 EUR)
376 Seiten, Softcover