Buchführung auslagern – So finden Sie den passenden Dienstleister

Die Entscheidung für einen Buchhalter, ist die klare Entscheidung für das eigene Steuersparprogramm

Buchführung auslagern - So finden Sie den passenden Dienstleister

(NL/7992693756) Der Bereich Buchführung ist für viele Gründer aber auch sehr oft für gestandene Unternehmer ein rotes Tuch. Unzählige Gesetze, Richtlinien und Verordnungen machen dieses Themengebiet für viele Unternehmer zu einem Buch mit sieben Siegeln. Kaum verwunderlich also, dass immer mehr Unternehmer ihre Buchführung outsourcen. Denn eines darf bei aller Aversion gegen das Finanzamt nicht vergessen werden, durch konsequente Buchführung führt man sein eigenes hocheffektives Steuersparprogramm ein. Darum sollte die Buchführung auch auslagert werden. Wie Sie die passende Buchführungskanzlei finden, erklärt Buchhaltungsexperte Andreas Unruh, Geschäftsführer von KDB Buchführungsservice in Hamm, in folgendem Artikel auch mit einigen praktischen Tipps http://www.kdb-buchfuehrung.de

Immer mehr Unternehmer lagern den Bereich Buchführung aus. Nicht nur, weil es dank sich stetig ändernder Vorschriften unmöglich ist, auf dem neusten Stand zu bleiben, sondern auch, weil sie somit viel mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit gewinnen. So vermeiden Sie nicht nur unnötige Fehler, die viel Geld kosten könne, sondern generieren jede Menge Zeit für die Pflege von Kundenbeziehungen und andere wichtige Aktivitäten.

Ähnlich wie Ärzte, haben sich auch viele Kanzleien auf ein bestimmtes Fachgebiet spezialisiert. So wie es im Bereich Medizin Zahnärzte und Chirurgen gibt, existieren im Bereich Steuern und Buchhaltung Spezialisten für das Umsatzsteuerrecht oder für Existenzgründungen. Sie sollten also genau prüfen, welche Leistungen Sie von den Dienstleistern in Anspruch nehmen möchten. Die laufende Buchhaltung und die Erstellung von Lohnabrechnungen kann fast jede Buchführungskanzlei für Sie übernehmen. Allerdings sollten Sie bei der Auswahl darauf achten, dass Sie auch zu dessen Mandantenkreis gehören. Wenn ein Buchhaltungsbüro in der Regel nur Mittelständler betreut, gehören Sie als Existenzgründer nicht unbedingt zu dessen Zielgruppe. Ein auf Sie spezialisierter Buchhalter kann Sie mit regelmäßigen Newslettern oder einem vergleichbaren Service besser mit notwendigen Informationen versorgen als ein Büro, dessen Zielkundenkreis Sie nicht entsprechen.

Auch die zwischenmenschliche Ebene sollten Sie nicht aus den Augen verlieren. Schließlich werden Sie mit den Mitarbeitern der Buchführungskanzlei künftig sehr eng zusammenarbeiten und vertrauen ihnen wichtige Informationen an. Lassen Sie sich daher Angebote von mehreren Buchhaltern zukommen und nehmen Sie kostenlose Erstgespräche wahr, um sich ein Bild vom Buchhalter und seinem Team zu machen. So können Sie bei einer Tasse Kaffee die entsprechenden Personen und die Arbeitsweise des Buchführungsbüros kennenlernen und überprüfen, ob eine langfristige Zusammenarbeit für beide Seiten vorstellbar ist.

KDB Buchführungsservice: Betreuung und Beratung in allen Fragen der Buchführung

Das KDB-Team ist in der Lage, Freiberufler oder Unternehmen mit bester Fachkenntnis auf allen Gebieten der Finanz- und Lohnbuchhaltung zu beraten und zu betreuen. Vielfach entwickelt sich aus einer Einzelleistung wie z.B. dem reinen Kontierungsservice bald die Nachfrage nach weiteren Dienstleistungen bis hin zur Komplettbetreuung, die die KDB in Kooperation mit ihrem Steuerberater-Pool anbieten können. Deshalb betrachten wir die hohe Flexibilität in der Wahlmöglichkeit als entscheidendes Merkmal des Leistungsangebots.

Infos jederzeit online oder telefonisch http://www.kdb-buchfuehrung.de

KDB Buchführungsservice
Am Dahlhof 64