Buch: Herausforderung Energiewende – Ein Querschnitt über Meinungen, Fakten und Hintergründe

Buch: Herausforderung Energiewende - Ein Querschnitt über Meinungen, Fakten und Hintergründe

(NL/7136159292) Die Proteus Solutions GbR veröffentlicht am 27.1.2014 das erste Buch zum Thema Energiewende. Bestellungen werden ab sofort entgegengenommen – die Auslieferung erfolgt zum Veröffentlichungstermin.

«Die Energiewende ist die dritte große Aufgabe für Deutschland – nach Wiederaufbau und Wiedervereinigung» erklärte Karl-Heinz Remmers, Vorstand der Solarpraxis AG im November 2013 auf einer Branchenveranstaltung – und damit hat er zweifelsohne Recht. Kaum ein Thema wird in den Medien so ausdauernd und konträr diskutiert wie eben diese Energiewende. Strompreis, Netzausbau, EEG-Umlage und Kapazitätsmärkte – sind nur Beispiele für Einzelthemen in dem komplexen Kontext der Umstellung unseres Energieerzeugungssystems in Deutschland.

Täglich berichten Journalisten und Blogger über aktuelle politische Entwicklungen. Mit aufwendig recherchierten Hintergrundartikeln und Erklärungen sowie mit Zahlen & Diagrammen wird hingegen auch Wissen weiter gegeben. Hierzu zählen z.B. Diagramme, wie auch Fachbegriffe oder technische Erklärungen bei schwer verständlichen Szenarien.

Im Tagesverlauf gehen diese Texte meist im Nachrichtenstrom unter. Deshalb stellt Autor und Inhaber der Proteus Solutions GbR Björn-Lars Kuhn zum Anfang des Jahres ein Buch zur Verfügung, in dem die erfolgreichsten Artikel offline nachgelesen werden können. Als Dokumentation des Zeitgeschehens oder als Informationsquelle zum Nachschlagen. Die im Buch enthaltenen Artikel stellen eine Auswahl aus dem umfassenden Nachrichtenarchiv der Redaktion dar.

Die Auswahl der verschiedenen Artikel erfolgte rein subjektiv. Man habe sich jedoch für die vier Bereiche: «Bundestagswahl 2013», «Meinungen, Kommentare & Hintergrund», «Basiswissen» und «Zahlen, Daten und Diagramme» entschieden.

Das aktuelle Buch «Herausforderung Energiewende» ist ab sofort für 13,50 EUR zzgl. Versandkosten bestellbar (http://px.ag/Pub). Die Auslieferung und Veröffentlichung erfolgt ab 24.1.2014. eBooks sind bereits in Planung.

Über den Autor:

Björn-Lars Kuhn ist Gesellschafter und Gründer der Proteus Solutions GbR und seit 20 Jahren in der IT-Branche tätig.

Seit 2010 betreibt das Unternehmen einen redaktionellen Nachrichtenbereich mit Themen aus dem IT-Umfeld und den Schwerpunkten Datenschutz, Sicherheit und Internet. Bereits 2006 wurde zusammen mit Kunden eine Software zur Betriebsführung von Photovoltaik-Anlagen entwickelt, was in der Folge intensive Kontakte zur Branche der Erneuerbaren Energien mit sich brachte. 2011 wurde dann der Themenkomplex der erneuerbaren Energien mit in den Nachrichtenbereich aufgenommen.

Im Kontext seiner beruflichen Kerntätigkeiten und im Hinblick auf die Nachwuchsförderung hat Björn-Lars Kuhn für verschiedene Bildungsträger Lehraufträge wahrgenommen. Lehrinhalte und Strukturen für die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker oder zum eCommerce Master wurden aktiv mitgestaltet.

Als freier Journalist und Redakteur schreibt Björn-Lars Kuhn sowohl für den eigenen Nachrichtenbereich, als auch für diverse andere Medien vom Blog bis hin zu Lokalpresse. Er ist Gründungsmitglied der Energieblogger, die als Zusammenschluss von Bloggern und freien Journalisten seit Mai 2013 über die dezentrale Energiewende schreiben.

Björn-Lars Kuhn, in Nordrhein-Westfalen geboren, ist 44 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Spaichingen am Rande der schwäbischen Alb.

Kontakt:
Proteus Solutions GbR