Bracke: Hunderasse Bayerischer Gebirgsschweißhund (BGS)

Die Geschichte der Jagdhunderasse Bayerischer Gebirgsschweißhund führt zurück zu den Kelten

Bracke: Hunderasse Bayerischer Gebirgsschweißhund (BGS)

Bayerischer Gebirgsschweißhund (BGS)

Der Bayerische Gebirgsschweißhund (BGS) ist unverkennbar eine waschechte Bracke. Mit diesen Hunden gingen schon die Kelten erfolgreich zur Jagd. Die Rasse entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Man kreuzte den Hannoverschen Schweißhund mit einheimischen Bracken. Heraus kam ein muskulöser und nicht zu schwerer Hund, der im bergigen Gelände selbstsicher und wendig unterwegs ist.

Schweißhunde: Hannoveraner Schweißhund und Bayerischer Gebirgsschweißhund

Der Gebirgsschweißhund erweist sich nicht nur als Jagdhund mit guter Nase, sondern auch als guter Familienhund. Die Rasse gilt als Jagdgebrauchshund. Er wird nur an Jäger, die als Schweißhundeführer tätig werden, abgegeben. Aber auch bei Polizeien kommt der Hund immer häufiger zum Einsatz. Seine exzellente Nase wird hier vielfältig eingesetzt. Wer also einen Bayerischen Gebirgsschweißhund zu Gesicht bekommt, hat es mit einer echten Rarität zu tun.

Typisch für den Bayerischen Gebirgsschweißhund sind rotbraune Färbung und die schwarze Maske

Typisch für die Hunderasse sind die rotbraune Färbung und die schwarze Maske (Gesicht) mit großen Hängeohren. Der Bayerische Gebirgsschweißhund ist mittelgroß und erreicht ein Stockmaß von etwas über 50 cm. Er ist langgestreckt und hat kräftige Läufe mit mächtigen Pfoten. Er hat ein dichtes, glatt anliegendes und mäßig raues Haar. Die Farben: Tiefrot, Hirschrot, Rotbraun, Rotgelb, auch Fahlgelb bis Semmelfarbe. Am anderen Ende hat der BGS eine kräftige so genannte Otterrute (Schwanz).

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de