Bombardier beruft neuen President für „Transportation“-Sparte

Bombardier beruft neuen President für "Transportation"-Sparte

(Mynewsdesk) MONTREAL, QUEBEC — (Marketwired) — 12/10/15 — Bombardier Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) teilte heute die Berufung von Laurent Troger als President des Geschäftszweigs Bombardier Transportation mit. Troger ist seit 11 Jahren im Unternehmen und wurde jüngst zum Chief Operating Officer für Transportation befördert. Er folgt auf Lutz Bertling, der aus seiner Position ausscheidet und neue berufliche Herausforderungen suchen möchte. Bombardier dankt ihm für sein Engagement und seinen Beitrag zur Einleitung der OneBT-Transformation.

„Seit seinem Wechsel zu Bombardier war Laurent Troger stets eine unserer wichtigsten Führungskräfte und optimierte die Projektumsetzung und Performance in den verschiedenen Geschäftsbereichen“, sagte Alain Bellemare, President und CEO von Bombardier Inc. „Wir beschleunigen unseren Umstrukturierungsprozess, und Laurent hat die erforderlichen Führungskompetenzen und die Erfahrung, damit wir unseren Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden nachkommen und zugleich die Rentabilität unserer Transport-Sparte steigern können.“

In seiner 25-jährigen Karriere in der Bahnbranche hat Troger in allen Abteilungen, die er geleitet hat, gewinnbringendes Wachstum erreicht – von Ausstattungen bis hin zu Schienenfahrzeugen, Signaltechnik und Infrastruktur, schlüsselfertigen Systemen und Dienstleistungen. Troger kam im November 2004 als Vice President für die europäische Services-Sparte zu Bombardier Transportation. Im Jahr 2008 wurde er zum President der Services-Sparte befördert und zeichnete für die Umsetzung eines umfassenden neuen Unternehmenskonzepts verantwortlich. 2013 wurde sein Aufgabenbereich auf den Geschäftsbereich für Schienenfahrzeuge im Vereinigten Königreich, Frankreich und in den Benelux-Staaten ausgeweitet. Später wurde er dann President der Abteilung für Westeuropa, Nahost und Afrika. Im Jahr 2015 wurde er schließlich bei Bombardier Transportation zum Chief Technology Officer und Chief Operating Officer berufen und übernahm die Verantwortung für den operativen Betrieb, die Integration zwischen Abteilungen und Kernbereichen sowie die Implementierung von OneBT.

Davor war Laurent Troger 15 Jahre lang für Alstom Transport tätig, wo er mehrere Leitungspositionen innehatte, darunter Senior VP für Verkehrssysteme und VP für Verkehrinformationssysteme. Außerdem arbeitete er zwei Jahre lang als Telekommunikationsingenieur bei Sagem.

Troger absolvierte erfolgreich ein Ingenieurstudium an der École Nationale Supérieure de Techniques Avancées (ENSTA) in Frankreich und war dann zwei Jahre in der französischen Marine, wo er sich auf Systemtechnik in integrierten Waffensystemen spezialisierte.

Über Bombardier

Bombardier ist der weltweit führende Hersteller für Flugzeuge und Züge. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Firmensitz im kanadischen Montreal. Die Aktien des Unternehmens werden unter dem Kürzel BBD an der Börse von Toronto gehandelt und sind zudem im „Dow Jones Sustainability North America“-Index gelistet. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31. Dezember 2014) wies das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Milliarden USD aus. Neuigkeiten und Informationen finden Sie unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier und The Evolution of Mobility sind Marken von Bombardier Inc. oder seinen Tochtergesellschaften.

Kontakt:
Bombardier Inc.