BLUETONE IN NEUEM GEWAND

Vom 1. bis 5. Juli 2015 gastieren wieder sensationelle Künstler auf dem beliebten Bluetone-Festival in Straubing. Ein größeres Palast-Zelt bietet nun Platz für 4.900 Besucher. Der Vorverkauf startet am 27. November

BLUETONE IN NEUEM GEWAND

Bluetone mit einem neuen, größeren Palast-Zelt, das 4.900 umfasst und Shows der Superlative bietet (Bildquelle: Bluetone)

Vom 1. bis 5. Juli 2015 geben sich sensationelle Künstler wie u.a. ZZ Top und die deutsche Band Revolverheld beim Bluetone-Festival in Straubing die Bühnenklinke in die Hand. Darüber hinaus präsentieren die Veranstalter weitere Acts der Extraklasse wie den bayerischen Kabarettisten, Musiker und Komponisten Willy Astor. „Es ist uns erneut gelungen, eine spannende Mischung aus Newcomern und Weltstars nach Straubing zu holen“, so Veranstalter Ralph Huber. Das Festival, einst als Avantgarde-Jazz-Treffen in Vilshofen gegründet, bietet heute einen genreübergreifenden Mix und freut sich seit Jahren über wachsende Besucherzahlen und eine steigende Nachfrage. Grund genug 2015 in neuem Gewand aufzutreten – mit einem größeren Festzelt, das nun 4.900 statt bisher 3.900 Plätze umfasst und Shows der Superlative ermöglicht, in dem aber trotzdem „die Nähe zu den Künstlern weiterhin bestehen wird“, betont Ralph Huber. Das neue Palast-Zelt thront 2015 auf dem historischen Platz statt wie bisher im Bereich „Festzelt Reisinger“. Am Donnerstag, 27. November startet der Vorverkauf.

Von Revolverheld bis ZZ Top: Das Festival an der Donau
Das Programm des Bluetone-Festivals ist auch 2015 wieder breit gefächert. Mit Revolverheld präsentieren die Veranstalter von Bluetone eine der derzeit besten und spielfreudigsten deutschen Bands. Trotz aller Superlative und Lobeshymnen bleiben Revolverheld Musiker, die es ernst meinen und sich im letzten Jahrzehnt einen selten heterogenen Fankreis erspielt haben. Aktuell sind Revolverheld auf dem ebenfalls ausverkauften zweiten Teil der „Immer in Bewegung“ Tour, die noch bis Mitte Dezember läuft und starten 2015 mit ihrer Sommer Open Air Tour. Da lag es nahe, die viel zitierte Live-Energie der Jungs auch nach Straubing zu holen. Revolverheld gastiert am 3. Juli 2015 im neuen Festzelt am Hagen.
Ticketpreis: 41,30 Euro inkl. VVK- & Gebühren, AK 45,00 Euro

Im Juni und Juli ist ZZ TOP, die kleinste Bigband der Welt, auf ihrer Tournee „Texicali Tour“ durch Deutschland unterwegs und macht eigens für Bluetone am 5. Juli 2015 einen Abstecher nach Niederbayern – übrigens den einzigen in Süddeutschland. Die Auftritte des amerikanischen Erfolgstrios des Rock’n’Roll gelten als musikalische Delikatessen, die mit Witz und Situationskomik angereichert sind. Hierbei stehen alle Hits und Bestseller ihrer 14 vergoldeten Alben und den Songs ihres aktuellen Albums „Futura“, legendäre Hymnen wie „Cheap Sunglasses“, „Sharp Dressed Man“, „Legs“ und „Helpless“ ebenso auf dem Programm wie die Hits „Rough Boy“, „I Thank You“ oder „Pin Cushion“.
Ticketpreis: 59,95 Euro inkl. VVK- & Gebühren, AK 65,00 Euro

Karten sind über Eventim.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Bildquelle: Bluetone

Bluetone – Das Festival an der Donau feierte im Juli 2012 in Straubing Premiere. Neu ist das Event jedoch nicht. In den 25 Jahren zuvor hatte es sich unter dem Namen „Jazz an der Donau“ über die Grenzen Bayerns als hochkarätiges Event etabliert. Veranstaltet wird Bluetone vom Verein „Jazz an der Donau e.V.“ unter Vorsitz von Heinz und Ralph Huber aus Vilshofen. Einer der Gründe für die Umbenennung ist die inhaltliche Ausrichtung des Festivals. Der neue Name ermöglicht eine Erweiterung der musikalischen Bandbreite. Der Erfolg gibt Bluetone recht: Sensationelle Stars, genreübergreifender Mix, Charme und Nähe zu den Künstlern, Musikfan-freundliche Eintrittspreise, erstklassiges Catering, hervorragender Service und vor allem die bekannt-gemütliche, familiäre Atmosphäre sind einige der Highlights, die das Festival auszeichnen.

Jazz an der Donau e.V.
Heinz und Ralph Huber