Berliner Fernsehturm wird modernisiert, nur geringe Einschränkungen für Besucher

Modernisierung verbessert Komfort und Sicherheit

dje. Der Berliner Fernsehturm am Alex hat eine Verjüngungskur vor sich. Am 07. November 2011 rückten die ersten Kräfte an, um die Baustelle im Eingangsbereich einzurichten. Die Umbaumaßnahmen betreffen alle Publikumsbereiche.
In drei Abschnitten werden Eingangshalle und Rotunde, Aussichtsetage und Restaurant modernisiert. Besucherfreundlichkeit und Sicherheit werden wesentlich verbessert. Für Touristen und Berliner Besucher gibt es in den beiden ersten Phasen nur geringe Einschränkungen: Aussichtsplattform und Restaurant sind frei zugänglich. Ende März 2012 soll sich zum Saisonbeginn der Publikumsliebling Berliner Fernsehturm den Besucherinnen und Besuchern mit merklichen Verbesserungen präsentieren.
Die TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH investiert weit über eine Million EUR in diese Maßnahmen, die von Firmen aus der Region ausgeführt werden.

Christina Aue, Geschäftsführerin der TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH, erläutert die wichtigsten Einzelheiten des Vorhabens: „Ziel der durchzuführenden Arbeiten ist ein deutlich verbesserter Komfort für unsere Gäste. In einem ersten Schritt erhält die Eingangshalle eine neue, als Drehtür ausgeführte Türanlage. Zusätzliche Sitzgelegenheiten werden geschaffen und Teppichinseln sorgen für eine verbesserte Akustik. Der Shop erhält mehr Fläche und somit verbesserte Präsentationsmöglichkeiten. Eine neue leistungsstärkere Klimaanlage wird für die Rotunde installiert und nicht zuletzt werden alle Besuchertoiletten saniert. Die Garderobe verlegen wir aus Sicherheitsgründen von der Aussichtsetage in die Eingangshalle. Im Restaurant werden neben Beleuchtung und Fußboden der Büfett- und Tresenbereich modernisiert.“

Alle Maßnahmen wurden mit dem Landesdenkmalamt Berlin abgestimmt.

Betreibergesellschaft mbH der Besucherbereiche des Berliner Fernsehturms am Alexanderplatz

TV Turm Alexanderplatz Gastronomiegesellschaft mbH
Dietmar Jeserich