Bäume, Kräuter, Blumen und Vögel mit dem iPhone bestimmen

Naturführer-Apps für Smartphones sind im Kommen: für unterwegs in Wald und Wiese sind die Naturapps vom Gräfe und Unzer Verlag ideal geeignet. Jetzt wurden diese iPhone Apps aktualiert und für das iPhone 5 angepasst.

Bäume, Kräuter, Blumen und Vögel mit dem iPhone bestimmen

Vögel bestimmen mit dem iPhone: die Naturapps von GU

Auf dem Familienausflug, im Stadtpark oder beim sonn-täglichen Spaziergang gibt es immer etwas zu entdecken: ist das Gelbe dort ein echtes Barbarakraut? Sind die roten Früchte von der Eberesche? Und der schwarze Vogel: Am-sel oder Wacholderdrossel? Die Naturführer-Apps des Gräfe und Unzer Verlages sind seit einem Jahr im App Store zu haben und wurden nun umfassend mit sogenannten Updates verbessert und erweitert. Mehrere tausend Downloads bezeugen den Trend, nicht mehr mit schweren Bestimmungsbüchern, sondern mit dem Smartphone vor Ort die Natur zu bestimmen.

Sämtliche GU Naturführer-Apps beinhalten jeweils die 100 wichtigste Arten, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch von Naturfreunden draußen vor Ort entdeckt wer-den können. Faszinierende Detailbilder, viele Informationen und eine intelligente Such-funktion sind bei allen GU Naturführer-Apps hinterlegt. Öffnet man eine der Apps, kann sofort über einen Selektor mit dem Bestimmen begonnen werden. In einem Tage-buch können Entdeckungen eingetragen und mit Photos hinterlegt werden. Die GPS-Daten des Fundortes werden in einer Übersichtskarte markiert. Wer seine Freunde über spannende Sichtungen oder Entdeckungen informieren will, kann seine Einträge per Email versenden oder gleich aus der App heraus auf Facebook posten.

Die Naturführer-Apps „Vögel bestimmen“, „Blumen bestimmen“, „Bäume und Sträucher bestimmen“ und „Wildkräuter und Beeren bestimmen“ sind im neuen kostenlosen Up-date alle bereits auf das iPhone 5 angepasst und wurden noch einmal grundlegend op-timiert. Bei der Vogelbestimmungs-App kamen 25 weitere Vogelarten dazu. Noch in diesem Jahr sollen die ersten der erfolgreichen Bestimmungsapps auch für Android ver-fügbar sein.

Die App-Verlag GmbH wurde 2011 in Kempten gegründet. Applikationen für iPhone und iPad werden bereits seit Anfang 2010 entwickelt. Der App-Verlag konzentriert sich in erster Linie auf „Grüne Themen“ wie Natur, Tiere, Jagd, Landleben und Landwirtschaft. Schwerpunkt sind Jagd Apps und Apps für Jäger. Viele Apps werden selbst entwickelt und verlegt, andere Apps werden in Kooperation oder als Auftragsproduktion umgesetzt. www.appverlag.com

Kontakt
Der App Verlag
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
+49 (0)831 697 2 48 23
info@appverlag.com
http://www.appverlag.com/

Pressekontakt:
wk&f KOMMUNIKATION
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
0831-6972480
info@appverlag.com
http://www.appverlag.com/