BARTEC übernimmt ORB

Konsequenter Ausbau der führenden Position in der Prozessanalysentechnik

BARTEC übernimmt ORB

(NL/2781260178) BARTEC, einer der weltweit führenden Anbieter industrieller Sicherheitstechnik, setzt seinen offensiven Wachstumskurs fort: Das Hightech-Unternehmen mit Hauptsitz in Bad Mergentheim hat das in Chicago/USA ansässige Unternehmen ORB, einen der international führenden Hersteller von Prozessanalysentechnik, übernommen. Die Akquisition ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen der Wachstumsstrategie der international tätigen BARTEC Gruppe, deren Produkte und Lösungen in allen Bereichen eingesetzt werden, in denen mit gefährlichen Stoffen wie brennbaren Flüssigkeiten, Gasen oder Stäuben gearbeitet wird.

Die Übernahme von ORB bildet die optimale Ergänzung der BARTEC BENKE Analysen- und Messtechnik, deren Produktpalette mit zusätzlichen Analysengeräten, wie bspw. Salt-in-Crude-,
Oil-in-Water- und No-Flow-Point-Systemen, sowie kundenspezifischen Lösungen abgerundet wird ein wichtiger Schritt, um die Marktposition konsequent auszubauen. Die regionale Präsenz des Unternehmensbereichs Analysen- und Messtechnik wird darüber hinaus durch die Akquisition deutlich ausgebaut. BARTEC wird ORB als unabhängiges Unternehmen innerhalb der BARTEC Gruppe weiterführen, das künftig unter dem Namen BARTEC ORB firmieren wird. Die Vermarktung der Produkte und Lösungen erfolgt über das internationale BARTEC Vertriebsnetz, das mehr als 35 eigene Vertriebsgesellschaften sowie rund 50 Handelspartner umfasst.

Durch die Bündelung unserer Kräfte und die bestmögliche Nutzung von Synergien werden sich BARTEC BENKE und BARTEC ORB zum weltweit führenden Hersteller von Prozessanalysentechnik entwickeln, betont Heiko Laubheimer, CFO der BARTEC Gruppe. Doug Korslund, CEO und President von ORB, bekräftigt: Mit BARTEC haben wir den perfekten Partner gefunden, um unser dynamisches Wachstum weiterhin sicherzustellen. Ich denke, dies ist eine Win-Win-Situation für beide Parteien und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.

BARTEC GmbH
Daniela Deubel