BARTEC übernimmt italienische Firmengruppe TOP GROUP

(Mynewsdesk) Bad Mergentheim, 1. Dezember 2014.BARTEC, einer der weltweit führenden Anbieter im Explosionsschutz, setzt seinen offensiven Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme der Mehrheit der italienischen TOP GROUP, bestehend aus den Firmen FEAM, NUOVA ASP und FENEX, baut die Unternehmensgruppe ihre global führende Position weiter aus und steuert konsequent auf einen Jahresumsatz von 400 Mio. EUR Umsatz zu.

„Diese Akquisition ist ein erfolgreicher Schritt, um das kontinuierliche Wachstum unserer Unternehmensgruppe weiter zu unterstützen, indem wir unseren Kunden künftig noch umfassendere schlüsselfertige Lösungen bieten“, betont Dr. Ralf Köster, CEO der BARTEC Gruppe. Die Übernahme des italienischen Firmenverbundes ist die bislang größte in der knapp vierzigjährigen BARTEC-Firmengeschichte. Das Umsatzvolumen der BARTEC Gruppe beläuft sich damit im Bereich des klassischen Explosionsschutzes, der neben der Steuer- und Verbindungstechnik die Produktgruppen Automatisierungs- und Beleuchtungstechnik umfasst, bis zum Geschäftsjahresende auf deutlich über 200 Mio. EUR. Das Hightech-Unternehmen gehört somit auch in diesem Teilbereich des Explosionsschutzes zu den Top-3-Anbietern weltweit. Die Produktpalette der BARTEC Gruppe umfasst darüber hinaus explosionsgeschützte Mess- und Analysentechnik, elektrische Begleitheizungslösungen sowie Elektrotechnik für den Bergbau.

Das BARTEC-Produktportfolio wird durch die Akquisition mit innovativen Technologien, wie bspw. LED-Beleuchtungstechnik für den Einsatz im Ex-Bereich, ideal abgerundet. Daneben vervollständigen künftig eigenproduzierte Komplettlösungen im Bereich der explosionsgeschützten Aluminium- und Edelstahlgehäuse sowie Steuerungen das Produktprogramm. Die Produkte und Lösungen haben sich insbesondere in Wachstumsmärkten wie dem Mittleren Osten und der Region Asien-Pazifik bereits sehr gut bewährt.

Heiko Laubheimer, CFO der BARTEC Gruppe bekräftigt: „Mit der TOP GROUP an Bord gelingt es, unser Portfolio optimal zu ergänzen und uns klar als einer der marktführenden Hersteller weltweit im klassischen Explosionsschutz zu positionieren.“ Enrico Abbo, Geschäftsführer bei FEAM, Fabio Lattanzio, Geschäftsführer bei NUOVA ASP und Dario Colaut, Geschäftsführer bei FENEX bestätigen: „Mit BARTEC haben wir den idealen Partner für unsere weitere positive Entwicklung gefunden. Das weltweite BARTEC-Vertriebsnetzwerk bietet optimale Bedingungen für die Vermarktung unserer Produkte und Lösungen. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Parteien, wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im BARTEC GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über BARTEC

BARTEC ist einer der weltweit führenden Anbieter im Explosionsschutz. Zu den internationalen Kunden zählen hauptsächlich Unternehmen aus der Öl- und Gasbranche, der Chemie-, Petrochemie- und Pharmaindustrie sowie aus dem Bereich Energie. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe liegt der Fokus auf den Schwerpunkten Innovation und Internationalisierung: Die BARTEC goes mobile-Strategie zielt darauf ab, das Portfolio künftig um eine breite Palette an explosionsgeschützten Tablet-PCs, Smartphones und Kameras mit der dazugehörigen Softwareintegration zu ergänzen, um den Zukunftsmarkt der mobilen Lösungen für den Ex-Bereich optimal bedienen zu können. Daneben setzt BARTEC auf konsequente Internationalisierung und damit auf die systematische Ausweitung des internationalen Netzwerks, das heute aus einem weltweiten Verbund an Produktionsstandorten, eigenen Vertriebsgesellschaften in mehr als 35 Ländern und rund 50 internationalen Handelspartnern besteht.

Über FEAM, NUOVA ASP und FENEX

Der italienische Firmenverbund aus den Unternehmen FEAM, NUOVA ASP und FENEX hat sich auf die Entwicklung und Produktion explosionsgeschützter Geräte und Systeme spezialisiert. Typische Anwendungsbereiche der Produkte und Lösungen sind die Öl- und Gasindustrie sowie die Chemie- und Pharmaziebranche.

Daniela Deubel
Max-Eyth-Straße 16