„Bamberger Reiter. Ein Frankenkrimi“ jetzt auf DVD und Blu-ray im Handel

Mit Thomas Schmauser, Teresa Weißbach, Sven Waasner und Anna Schudt
„Thomas Schmausers Haller kommt ohne Ermittler-Attitüden aus. Top-Besetzung, gutes Buch von Grimme-Preisträger Peter Probst, wunderbar unaufdringlich von Gutmann inszeniert!“ (Quelle: www.tittelbach.tv)

"Bamberger Reiter. Ein Frankenkrimi" jetzt auf DVD und Blu-ray im Handel

Bamberger Reiter. Ein Frankenkrimi

Cowboys in Oberfranken, ein dubioser Psychologieprofessor, eine geheimnisvolle Buchhändlerin und eine tote Studentin. Von wegen erst mal ruhig zu Hause ankommen. Dem melancholischen Kommissar Peter Haller (Thomas Schmauser), der nach dem Tod seiner Mutter von Würzburg nach Bamberg zurückkehrt, bleibt keine Zeit, ihre Hinterlassenschaften in Ruhe zu ordnen. Gleich am ersten Tag wird er zum Einsatz gerufen. Überraschend begegnet ihm am Tatort seine ambitionierte Würzburger Kollegin Birgit Sacher (Teresa Weißbach). Neu im Team ist der junge Bamberger Kollege Sven Schäuffele (Sven Waasner), der allerdings mit der zielstrebigen, sachlichen Birgit Sacher so seine Probleme hat. Der Fall um die tote Westernreiterin und Studentin Jana führt die Kommissare zur „Ranch“, einem Westernreitclub in der Nähe von Bamberg. Er wird von Tessi Breu (Anna Schudt) und ihrem Mann Stefan (Tobias Oertel) betrieben, unterstützt vom autistischen und schweigsamen Ziehsohn. Mehr und mehr zeigt sich im Laufe der Ermittlungen, dass es sich bei dem Fall um eine Beziehungstat handelt, in die mehr als zwei Liebende verstrickt sind. Denn die Reitschülerin Jana ist nach einem Sturz im Wald tödlich verunglückt, aufgespießt von einer unter den Gräsern verborgenen Egge. Jemand hat dabei zugesehen, wie sie verblutet. Doch wer war der geheimnisvolle Reiter? Auf der Suche nach seiner Identität geraten die Kommissare in ein Netz erotischer Verstrickungen.

Hintergründe: Um den Bamberger Reiter ranken sich viele Geheimnisse. Bis heute ist die Identität der Steinskulptur aus dem 13. Jahrhundert ungeklärt und so war sie ein willkommener Titel für den fünften Titel der Heimatkrimireihe des Bayerischen Rundfunks. Nach „Erntedank. Ein Allgäukrimi.“, „Sau Nummer Vier. Ein Niederbayernkrimi“, „Föhnlage. Ein Alpenkrimi“ ist der „Bamberger Reiter. Ein Frankenkrimi.“ nach „Freiwild. Ein Würzburgkrimi“ der zweite Frankenkrimi der beliebten Heimatkrimiserie, die als kleine Version des Tatorts konzipiert ist. Wie in den Klufitingerkrimis (“ Milchgeld“, „Erntedank“) kehrt auch im „Bamberger Reiter“ das Ermittlerteam (T. Schmauser, T. Weißbach) zurück. Das Buch zum Bamberger Reiter wurde von Grimme-Preisträger Peter Probst geschrieben und unter Regie von Michael Gutmann, gespickt mit Songs von Wolfgang Buck umgesetzt.

Daten: Veröffentlichung DVD: 29.10.2012; Label/ Vertrieb: Telepool im Vertrieb von KNM Media www.knm-media.de; Genre: Krimi; Produktionsland: Deutschland 2012; FSK: 12; Buch: Peter Probst; Regie: Michael Gutmann, Darsteller: Thomas Schmauser, Teresa Weißbach, Sven Waasner, Anna Schudt, Katharina Schüttler, Tobia Oertel, Paul Triller, Andreas Patton, Songs: Wolgang Buck, Musik: Rainer Michel; Tonformat: Deutsch DD 2.0 und Hörspielfassung, Bildformat: 16:9, Spieldauer: 88 Min.; Extras: Making of (29 Minuten), EAN DVD: 4260144382128; EAN BR: 4260144382134

Pressekontakt, weiterführende Informationen, Bilder, Verlosungen etc.: artcontact pr & marketing, Uta Boroevics, Hiddenseer Straße 13, 10 437 Berlin, Tel.: 030 / 34 72 05 44, Email: artcontact@caroline-mediaservice.de ; http://artcontact-filmundkunst.blogspot.de/

Im September 2007 wurde die Firma KNM Home Entertainment GmbH, mit Sitz in Eisingen, vom geschäftsführenden Gesellschafter Nikolaj Melchior gegründet. Nach kurzer Anlaufzeit kam die Verstärkung durch Klaus Melchior als Vertriebsleiter. Gestartet wurde zuerst im Retail Bereich mit dem DVD und Blu-ray Vertrieb innerhalb Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Österreich und der Schweiz arbeiten wir sehr erfolgreich mit der Firma Impuls Home Entertainment AG zusammen, die für uns dort den Vertrieb übernommen haben. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit allen Kundengruppen in diesem Bereich z. B. Amazon, Jakob, Karstadt, KNV / Buchhandel, Media Markt, Drogerie Müller, Saturn, Readers Digest, SVA , Thalia, Weltbild Zweitausendeins usw., um nur einige der Kunden zu nennen, ohne alle anderen wichtigen Kunden zu vergessen. Nach dem Motto „Wir wollen unseren Kunden und Lizenzgebern ein fairer und zuverlässiger Vertriebspartner sein“ und deren Ansprüchen gerecht werden. Wir können auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Lizenzpartnern bauen.

Kontakt:
KNM Home Entertainment GmbH