Ballett – die Grundlage aller professionellen Tanztechniken

In Frankreich des 16. Jahrhunderts wurde die Grundlage für den erfolgreichsten Tanz aller Zeiten gelegt – dem Ballett. Aus dieser Tanzform entwickelten sich zahlreiche Ableger – und wer Ballett beherrscht kann ein großes Repertoire an Tänzen ausüben. Lernen kann man diese und andere Tanzformen seit mehreren Jahrzehnten in der Ballett- und Tanzschule Hely Scholtze im 2. Bezirk in Wien.

Ballett - die Grundlage aller professionellen Tanztechniken

Ballett beinhaltet viele positive Eigenschaften wie Disziplin, Körperbeherrschung, Fitness, Gedächtnis – für Choreografien – und Spaß an der Bewegung. Gerade Kinder lernen rasch die richtige Haltung, die Techniken und Bewegungen. Und viele dieser Eigenschaften helfen auch im alltäglichen Leben und Beruf. Ballett ist mehr als ein Tanz – es ist eine Lebenseinstellung mit Werten – dies erzählen auch immer Menschen, die lange Zeit Ballett gelebt haben. Der Tanz geht natürlich auch mit der Zeit und so ist die Schule nicht mehr so streng und es wird auch immer wieder mit anderen Tanztechniken experimentiert.

Ballett hat nichts von seiner Attraktivität verloren – ob Jung oder Alt – man kann in jedem Alter mit dem Spaß an Bewegung und Ästhetik beginnen. In der Ballettschule Hely im 2. Bezirk wird jetzt schon mehrere Jahrzehnte der Tanz der Kaiser und Könige gelehrt. Dazu die Inhaberin und prämierte Ballettlehrerin Hely Scholtze: „Ballett war schon immer die Königsdisziplin des Tanzes und unsere Schule hat die Erfahrung und das Können Ballett auf professioneller Ebene zu schulen. Man kann bei uns zum Profi werden – aber auch auch genauso einfach Spaß an der Bewegung haben. Auch unsere Schule geht mit der Zeit und so bieten wir eine Vielzahl an modernen Bewegungsformen und auch spezielle Arten – wie den Stepptanz – an. Wichtig ist mir, daß jeder zu jeder Zeit einsteigen kann. Unsere Profis buchen sich Einzelstunden, wo wir uns voll individuell auf die Verfeinerung konzentrieren. Oft ist der Einstieg als Anfänger eine Hürde – daher bieten wir Schnupperstunden, wo unsere Neueinsteiger sich ein Bild über unsere Kurse und die Schule machen können – einfach vorbeischauen.“

Ballletschule Hely Scholtze auf Facebook > Facebook-Link

Ballletschule Hely Scholtze im Internet > Website Ballettschule Hely Scholtze

Seit mehr als 50 Jahren bietet die Balletschule Hely Scholtze im 2. Bezirk in Wien fundierte Ausbildungen im klassischen Ballett und anderen Bewegungsformen. Man muss kein Profi werden wollen, um Spaß an der Bewegung zu haben und zu entdecken, was der eigene Körper leisten kann. Und wenn die Begabung und der Wunsch nach einer Karriere besteht, können wir professionell begleiten – wie viele unserer Schüler, die Stars wurden, zeigen.

Ballettschule Hely Scholtz
Hely Scholtze