Aus gutem Holz für Spitzen- und Breitensport:

Bei ERHARD SPORT trifft traditionelles Schreinerhandwerk auf modernste Technik

(NL/1171106426) Burgbernheim, 02.07.2012 – Tritt man in die Produktion eines global tätigen Sportgeräteherstellers, erwartet man nicht unbedingt den Geruch von frischem Holz. Doch bei ERHARD SPORT hat man direkt diesen angenehmen Geruch in der Nase. Dieser begleitet einen durch die Werkshallen der Schreinerei des fränkischen Unternehmens, in der sich zwei Gegensätze perfekt vereinen: Modernste Maschinen und Handarbeit der traditionellsten Art. Darauf vertrauen auch andere Unternehmen bei der Suche nach dem optimalen Holzartikel-Produzenten.

Die Schreinerei ist einer der Herzstücke der Produktion von ERHARD SPORT, dem Ausstatter für alle, die Sport Raum geben. Dies verwundert auch nicht, denn immerhin ist Holz immer noch eines der wichtigsten Materialien im Sportbereich – vom Turnkasten zum Schwebebalken, vom Bock bis zur Sprossenwand. Bei ERHARD SPORT werden diese Sportgeräte für den internationalen Markt gefertigt – auf einem Qualitätsstandard, der seines gleichen sucht.

Mix aus menschlicher Präzision und Computergenauigkeit

In der rund 800 Quadratmeter großen Schreinerei in Burgbernheim arbeiten die knapp 20 Mitarbeiter unter der Leitung von zwei Meistern Hand in Hand mit modernster Technik: Um die hauseigene Produktion fit für die Zukunft zu machen, wurde in den vergangenen Jahren investiert – u.a. in eine liegende Plattensäge von Holzma, mit der bis zu drei Multiplex-Platten und bis zu 65 mm auf einmal bearbeitet werden können. Oder die CNC-Maschine von Homag, mit der das Schreinerei-Team Hölzer bis zu 6m Länge und 1,50 m Breite fräst – und das in 5 Achsen und allen Winkeln. Dazu kommen noch die Schleifmöglichkeiten bis zu 1,40 m, zwei Vierseitenhobel und eine moderne Farbnebelwand mit 6 Metern Länge, um individuelle Lackierungen direkt vor Ort vornehmen zu können.

Schreinerei-Meister Wolfgang Eber sieht in diesem Maschinenpark einen großen Vorteil der ERHARD SPORT Produktion: Diese Maschinen haben nicht viele Unternehmen in Deutschland. Wir können damit spezielle Anforderungen erfüllen, für unsere Produkte, aber auch als Fertiger für andere Firmen, die unser Wissen und unsere Technik nutzen möchten. Kunden aus Österreich und der Schweiz, vermehrt aber auch aus weiter entfernten Ländern kaufen sich unser Know-How quasi ein, da wir fast alles für sie leisten können.

Bei aller Technik betont Eber, dass es ohne eines nicht geht: Es wird nie ohne den Handwerker in unserer Produktion gehen. Unsere Produkte sind so komplex, dass nur die menschliche Hand spezielle Arbeitsschritte in der von uns gewünschten Präzision durchführen kann. Unsere Turnkästen werden zum Beispiel alle von Hand verleimt und auch verschraubt und werden auch nicht von Kunststoffen abgelöst. Nur so bekommen sie die bekannte ERHARD SPORT Qualität und Langlebigkeit. Und genau danach fragen unsere Kunden, deswegen entscheiden sie sich für Holzgeräte von ERHARD SPORT.

Sportgeräte der Zukunft aus traditionellem Material

Damit diese Qualität auch in Zukunft erhalten bleibt, bildet ERHARD SPORT auch in der Schreinerei aus. Alle Holzfacharbeiter in den verschiedenen Sparten (Vorbereitung, Endmontage, Lackierung) sind aber auch immer wieder an Weiterentwicklungen beteiligt – denn wer die Geräte von dem Anfang ihrer Entstehung an kennt, weiss auch, wo noch Verbesserungsmöglichkeiten sein könnten.

Die Grundstoffe dafür kommen ausserdem aus den Wäldern Osteuropas – Kiefer, gedämpfte Buche, Eschenholz und schon weiterverarbeitete Holzmaterialien wie Birkenmultiplex sind die Grundlagen der Geräte – und werden auch nie von Kunststoffen abgelöst werden, ist sich sicher: Holz ist einfach widerstandsfähiger. Unsere Sprossenwände oder Böcke halten mehrere Generationen lang, das würde kein Kunststoffgerät jemals mitmachen.

ERHARD SPORT INTERNATIONAL – der Ausstatter für alle, die dem Sport Raum geben:

Mit mehr als 200 Beschäftigten fertigt das 1880 gegründete Familienunternehmen Sportgeräte für den welt- weiten Markt. Mit einem Sortiment von über 12.000 Artikeln zählt ERHARD SPORT INTERNATIONAL zu den Marktführern der Branche. Insbesondere die Planung und Ausstattung von Sporthallen und Sportplätzen in aller Welt zählen zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Auch internationale Großveranstaltungen wie Weltmeisterschaften und Olympische Spiele werden regelmäßig von ERHARD SPORT INTERNATIONAL ausgestattet.

Weitere Informationen zu ERHARD SPORT INTERNATIONAL:

www.erhard-sport.com und www.facebook.com/erhardsport

Online-Shop: www.erhard-sport.de