Auf großem Fuß über den Schnee

Tipps und Informationen zum Trend Schneeschuhwandern von McKINLEY

Auf großem Fuß über den Schnee

Schneeschuhwandern ist für viele Winterfans das ultimative Outdoor-Erlebnis.

Heilbronn, 10. Oktober 2012. Schneeschuhwandern hat sich vom Geheimtipp zum Trendsport für die ganze Familie entwickelt: In einer unberührten Schneelandschaft unterwegs sein, abseits ausgetretener Wanderwege – das ist für viele Winterfans das ultimative Outdoor-Erlebnis. Für Kinder ist das gemeinsame Stapfen durch den Schnee ein echtes Abenteuer, bei dem sie die Natur einmal ganz nah erleben können. Für alle, die diesen Winter ins Schneeschuhwandern einsteigen wollen, haben die Outdoor-Experten von McKINLEY die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Eine uralte Technik wird weiterentwickelt
Schneeschuhwandern gehört zu den ältesten Fortbewegungstechniken der Menschheit. Schon vor 5.000 Jahren haben unsere Vorfahren so schneebedeckte Pässe bezwungen. Am Prinzip des Schneeschuhes hat sich nicht viel geändert: Ein stabiler Rahmen wird mit elastischerem Material überzogen, um die Auftrittsfläche des Fußes zu vergrößern. Klauenartige Einsätze an der Unterseite verbessern die Griffigkeit und verhindern das Wegrutschen an steileren Hängen.

Den passenden Schneeschuh finden
Bei Schneeschuhen hat sich eine große Vielfalt an Formen und Techniken entwickelt, zum Beispiel für Pulver- oder Hartschnee, Alpin- oder flache Strecken, für lange Touren oder für den Aufstieg in Freeride-Gelände. Gut geeignet für Einsteiger sind Universal-Modelle wie die McKINLEY Cross II (ca. 80 Euro). Sie sind relativ leicht und so dimensioniert, dass man sich nicht selbst ständig auf den Schneeschuh tritt. Stahlspikes und eine Harschkralle sorgen dafür, dass man auch an Hängen nicht ins Rutschen kommt. Bergauf hilft eine integrierte Steighilfe. Gekauft werden Schneeschuhe am besten im Sportfachhandel. INTERSPORT Fachhändler helfen, das Modell zu finden, das optimal zu Körpergröße, Gewicht und Erfahrung passt. Denn wer mit falsch dimensionierten Schneeschuhen unterwegs ist, verliert sehr schnell den Spaß an der Sache.

Gut gerüstet unterwegs
Wer abseits der gespurten Wege im Schnee wandert, sollte seine Ausrüstung unbedingt um ein Paar gut sitzende, wasserdichte Gamaschen ergänzen. Richtig fixiert, schützen sie die Zonen zwischen Schuhschnürung, Schaftabschluss und Hosensaum, durch die sonst Schnee und Feuchtigkeit in den Schuh eindringen. Von McKINLEY zum Beispiel gibt es Gamaschen schon ab 20 Euro. Zur perfekten Schneeschuhausrüstung fehlen dann nur noch ein Paar Stöcke mit breitem Schneeteller.
Richtig angezogen ist man auch beim Schneeschuhwandern mit funktioneller Winterbekleidung. Eine Jacke wie die McKINLEY Puuwai (ca. 150 Euro) hält nicht nur ordentlich warm, sondern ist auch winddicht und atmungsaktiv. Eine warme Hose sollte außerdem wie die McKINLEY Softshellhose Gabo (ca. 90 Euro) jede Bewegung mitmachen.

Bevor es los geht
Viele Winterferienorte bieten geführte Schneeschuhtouren an: Für die ersten eigenen Schritte auf dem neuen Sportgerät genau das Richtige. Anfängern wird erklärt, wie man sich sicher bewegt und welche Regeln es draußen in der Natur zu beachten gilt. Denn wer in den Bergen auf ungebahnten Wegen unterwegs ist, muss die lokalen Wetterbedingungen und die Lawinengefahr ganz besonders im Blick haben. Die entsprechenden Auskünfte erteilt das örtliche Tourismusbüro. Hier findet man auch Winterwanderkarten, in denen die Tier- und Naturschutzgebiete sowie begehbare Strecken eingezeichnet sind. Für Naturliebhaber ist es selbstverständlich, die ausgewiesenen Schutzgebiete nicht zu betreten. Tiere, die aus ihrer Winterruhe aufgeschreckt werden, verbrauchen bei der Flucht zu viel Energie.

McKINLEY Produkte gibt es exklusiv beim INTERSPORT Fachhändler. INTERSPORT-Fachhändler sind auf http://www.mckinley.de/outdoor-shop zu finden.

Diese Presseinformation im Word- und PDF-Format sowie Bildmaterial finden Sie zum Download unter

McKINLEY ist die Outdoor-Marke von INTERSPORT, der größten mittelständischen Verbundgruppe im weltweiten Sportfachhandel. 1984 eingeführt, hat sich die Marke in rund 30 Jahren im Outdoor-Markt fest etabliert. Das McKINLEY Produkt-Sortiment umfasst heute alle Bereiche: von der Bekleidung über Rucksäcke und Schuhe bis zu Zelten und Schlafsäcken. McKINLEY-Produkte werden exklusiv über den INTERSPORT-Fachhandel vertrieben. Der Einsatz innovativer Materialien und Technologien sowie ein hoher Anspruch an Funktionalität, Bequemlichkeit und Design der Produkte zeichnet die Marke aus. Namenspate ist der Mount McKinley in Alaska, mit 6.194 Meter der höchste Berg Nordamerikas und einer der Seven Summits. Seine Besteigung stellt höchste Ansprüche an Mensch und Material – Ansprüche, die McKINLEY seit 1983 erfüllt.

Kontakt:
McKINLEY