April ist vielerorts ein idealer Saisonbeginn für Lenkdrachen

Im Frühling herrschen gerade im Norden Deutschlands gute Bedingungen, einen Lenkdrachen zu starten

Viele handelsübliche Lenkdrachen – gerade auch die preiswerteren Modelle – finden nicht nur im Herbst, sondern auch im März und April gute Flugbedingungen. In vielen Orten Deutschlands herrschen nun des Öfteren Windstärken von 2 bis 5 Beaufort (Bft). Viele Drachenfreunde freuen sich auch über die noch wenig entwickelte Vegetation, wodurch die Drachensteuerung erleichtert wird.

Die Ratgeberseite www.lenkdrachen-kinderdrachen.de empflieht daher Neueinsteigern, Lenkdrachen bereits im Frühling zu kaufen. Während des Sommers gehen die durchschnittlichen Windgeschwindigkeiten in den meisten Teilen Deutschlands deutlich zurück, um etwa im August ein Minimum zu erreichen. In dieser Jahreszeit machen Lenkdrachen nur dann eine Freude, wenn sie für leichte Winde (Leichtwinddrachen) ausgelegt sind. Gute Bedingungen herrschen darüber hinaus weiterhin in vielen Surfspots südlicher Länder, zum Beispiel auf Fuerteventura.

Innerhalb Deutschlands werden die Drachenfreude Norddeutschlands klar vom Wetter bevorteilt. Insbesondere in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern herrschen oftmals drachentaugliche Windstärken. In unmittelbarer Küstennähe werden sogar zuweilen zu hohe Windstärken gemessen, die empfindliche Lenkdrachen nicht vertragen.
Der Online-Ratgeber lenkdrachen-kinderdrachen.de sammelt und kommentiert Linktipps für die Freunde von Lenkdrachen und Kinderdrachen.

Jürgen Reschke
Erichstr. 5